Philipp Ratz und sein B-Chor entführte die Zuhörer ins Reich des Urwaldes. Foto: Stöß Foto: Schwarzwälder Bote

Matinee: Verschiedene Altersgruppen des Liederkranzes Concordia beweisen im Forum des Hermann Hesse-Gymnasiums ihr Können

Calw. Singt ein Junge gerne, ist er in Calw bei den Aurelianern sehr gut aufgehoben. Doch wie sieht es aus, wenn ein Mädchen singen möchte? Der Liederkranz Concordia (LiCo) bietet eine ebenso fundierte, in Stufen gegliederte, Gesangsausbildung. Mit ihrer Matinee im Forum des Hermann Hesse-Gymnasiums zeigten die Nachwuchschöre engagiert, dass Singen im Chor Freude bereitet. Die stolzen Eltern und Großeltern auf den Rängen waren großzügig mit Applaus. Die Vorstellung war eine gelungene Werbung für das "Singen im Mädchenchor".

Nacheinander traten die verschiedenen Altersgruppen auf. Vom C-Chor (die ganz Kleinen – hier dürfen auch kleine Buben mitmachen) bis zum Konzertchor ARTEvocale konnte man, von (Alters-)Stufe zu Stufe hören, welche positive Entwicklung einem Kind gelingen kann. Beeindruckend, wie es dazulernt.

Die ganz Kleinen (Leitung Traudel Kalmbach) waren sehr mutig. Es liegt auf der Hand: In diesem frühen Kindesalter bereits auf einer Bühne zu stehen und vor einem Publikum fünf Lieder zu singen, wird sicher positiv die Persönlichkeit prägen (Stichworte Mut, Freude, Gemeinschaftsgefühl, Selbstbewusstsein).

Philipp Ratz und sein B-Chor (die nächste Altersstufe) entführte die Zuhörer ins Reich des Urwaldes. Da feierte der Löwe Geburtstag und wurde später krank und müde. Beim zweistimmigen "The Lion sleeps tonight" war sofort deutlich zu hören: Diese Mädchen sind schon gewaltige Schritte auf ihrem, da noch jungen, gesanglichen Entwicklungsweg gegangen.

Gut ausgebildete Stimmen

Die harmonisch zusammengefügten Klangfarben der Stimmen waren genussvoll anzuhören. Genau wie bei der dritten Stufe: den Mädchen vom A-Chor. Man spürte, dass sie nicht nur vom "Singen mit Spass" sangen, sondern auch Spass beim gemeinsamen Singen haben. Wie es sich für diese Altersgruppe der Zehn- bis 13-Jährigen (Leitung Zuzana Schneider) gehört, sang man einen englischen Pop-Song von Ed Sheeran. Zudem versuchte man sich erfolgreich am unaussprechlichen "Supercalifragilisticexpialidocious" sowie am anspruchsvollen "Musica dei".

Der Höhepunkt der Matinee: Die jungen Damen des Konzertchors ARTEvocale mit ihren bereits gut ausgebildeten, teilweise dynamischen Stimmen. Mit der "Hymne an die Freude" von Joseph Haydn, Rihannas "Diamonds" sowie einem "Skyfall" boten sie unter der Leitung von Bastian Levacher ein interessantes Kontrastprogramm.

Trotz all dem klangvollen Glanz, den die Kinder und Mädchen an diesem Sonntagvormittag versprühten, war zu erkennen: Die Zahl der singenden Kinder ist derzeit stagnierend oder rückläufig. Insofern entpuppten sich die kleinen Künstlerinnen mit ihrer gelungenen und erfolgreichen Vorstellung als beste Werbeträger für das Singen im Chor. Es ist den jungen Künstlerinnen zu wünschen, dass sie bald Verstärkung bekommen. Interessierte Eltern (und Kinder) können sich direkt beim LiCo über die Möglichkeiten einer Chorteilnahme erkundigen.