In die Sparkassen-Filiale am unteren Ledereck wurde am vergangenen Wochenende eingebrochen. Foto: Hölle

Polizei sucht nach Einbruch in Sparkassen-Filiale Zeugen. Räuber erbeuten 1000 Euro. Alarm geht nicht los

Calw - Die Beute, die Einbrechern in der Sparkassen-Filiale am unteren Ledereck in die Hände fiel, ist überschaubar: nicht einmal 1000 Euro, wie gestern im Gespräch mit unserer Zeitung der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Pforzheim Calw, Hans Neuweiler, erläuterte. Der Schaden ist viel größer und natürlich auch der Ärger der Banker über den Vorfall.

Am vergangenen Wochenende und wahrscheinlich in der Nacht zum Sonntag waren bislang Unbekannte in die Filiale eingedrungen, indem sie laut Polizei in der Haggasse an der Rückseite ein Fenster einschlugen und es dann entriegelten. Sonderbar dabei: Ein Alarm wurde nicht ausgelöst. Und so konnten der oder die Einbrecher zunächst ins Büro und dann in den Kassenraum gelangen.

Dort machten sie sich an insgesamt drei Tresoren zu schaffen. Zwei Time-Tresore hebelten sie aus ihrer Halterung heraus und konnten sie auch öffnen. Allerdings enthielten sie nur Münzgeld, das sie dann mitnahmen. Am Kassenautomaten scheiterten sie, auch wenn dieser beschädigt wurde. Deswegen ist die Beute verhältnismäßig gering.

Ein Mitarbeiter der Sparkasse bemerkte gestern Vormittag die Bescherung, kur bevor die Filiale geöffnet werden sollte. Daraus wurde dann nichts, wenigstens waren die Geldausgabeautomaten zugänglich. Ansonsten sahen sich zunächst Kriminaltechniker um. Heute soll die Filiale wieder geöffnet werden.

Die Polizei sucht nach Zeugen. Beim Einbruch muss es ziemlich laut zugegangen sind. Hinweise werden unter Telefon 07051/1610 entgegen genommen.