Die kleinen Sänger standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Foto: Ebersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Abschluss der musikalischen Früherziehung bei den Aurelianern / Es gibt großen Applaus im Georgenäum

Calw. Am Samstagmorgen haben die Kleinsten der Aurelius Sängerknaben zusammen mit dem Abschlussjahrgang der musikalischen Früherziehung ein kleines Konzert im Georgenäum gegeben.

Vor 10 Uhr warten im Eingangsbereich schon viele Eltern, Geschwister und andere Bekannte der kleinsten Aurelianern und der Schüler der musikalischen Früherziehung darauf, für das kleine Konzert nach oben gebeten zu werden.

Bühnenbereich herbstlich geschmückt

Der Anlass dafür war der Abschluss des ältesten Jahrgangs der musikalischen Früherziehung. Die Kinder sangen sich bis 10 Uhr noch ein, dann durften die Gäste in den großen Saal des Georgenäum. Der Bühnenbereich im vorderen Bereich des Saals war mit bunten Lenkdrachen, Blättern und kleinen Igelfiguren herbstlich geschmückt.

Kurz nach zehn kamen dann die kleinen Aurelianern in weißen Hemden und mit den roten Schleifen um den Hals in den Saal und stellten sich in einer Reihe auf. Nach einer kurzen Willkommensrede von Bernhard Kugler, dem Leiter der Aurelius Sängerknaben, begann das Konzert mit einer musikalischen Morgengymnastik für alle. Die Gäste machten gut gelaunt und motiviert mit. Danach ging das Konzert unter der Leitung von Beate Stahl-Erlenmaier los.

Das erste Lied wurde gemeinsam von den Aurelianern und den Kindern der Früherziehung gesungen, danach gab’s nur noch vereinzelte Lieder von beiden Gruppen. Aufgebaut wie eine kleine Geschichte, sangen die Kinder die einstudierten Lieder – und das sogar komplett auswendig.

Vom Tauchen im Meer, über das Drachen steigen lassen bis hin zu einem Ausflug in eine Hafenstadt war alles, was den Übergang von Hochsommer in den Herbst beschreibt, dabei. Am Ende des Konzertes gab es noch ein afrikanisches Lied, das mit einer Trommel begleitet wurde.

Urkunde wird überreicht

Die Stimmen der Kinder bildeten von Anfang bis Ende einen klaren, lauten und schönen Gesang. Am Ende gab es einen großen Applaus dafür.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung standen definitiv die kleinen Sänger, wie Kugler schon vor dem Konzert erwähnte.

Mit einer kurzen Dankesrede an alle Mitwirkenden, verabschiedeten sich die Veranstalter, Eltern und Kinder auch schon wieder von den Gästen. Die Kinder der musikalischen Früherziehung erhielten eine personalisierte Urkunde. Danach ging es – teilweise sogar mit Tränen in den Augen, weil die frühe Stimmbildung nun vorbei ist – für die Kinder auch schon wieder nach Hause.

Die Kinder der Früherziehung haben nun die Möglichkeit, anderen Chören beizutreten oder Instrumente zu erlernen. Die kleinen Jungen können ab jetzt auch richtig zu den Aurelianern gehören und kräftig weitersingen.