Junge Leute der Reformgemeinde Ahmadiyya unterstützten Mitarbeiter der Stadtreinigung bei der Müll-Beseitigung nach der Silvesternacht. Foto: Stocker

Stadtreinigung am Neujahrsmorgen unterstützt. Rund 25 freiwillige Helfer. Frühstück als Abschluss.

Calw - Das neue Jahr war gerade wenige Stunden alt und die Stadt schlief noch. Nur im Zentrum versammelte sich eine Gruppe junger Leute mit Mitarbeitern der Stadtreinigung. Sie unterstützten die städtischen Bediensteten dabei, die Reste der Feuerwerks-Knallerei zu beseitigen.

Und deshalb verteilten Eugen Möbes und Heinrich Schlegel gestern Morgen Müllsäcke und Arbeitshandschuhe an die rund 25 freiwilligen Helfer. In vier Gruppen strömten die Mitglieder der Jugendorganisation der "Ahmadiyya Muslim Jamaat" aus und sammelten die Hinterlassenschaften der Silvesternacht ein. Während sich die angesammelten Reste der Böllerei in Richtung Lederstraße, vom Sparkassenplatz aus gesehen, in Grenzen hielten, stießen die Helfer am Übergang zum Marktplatz auf ein regelrechtes Festareal. Jede Menge leere Böller-Hülsen, abgebrannte Raketenstäbe, Verpackungsmaterial und Schutzkappen wanderten dort in die blauen Tüten.

"Auch Badstraße, ZOB, Hessegarten und Ledereck werden gereinigt", steckte Möbes das Areal für die Reinigungsaktion ab. Dabei galt es vor allem, die großen und groben Teile aufzunehmen, bevor die Kehrmaschine kam. Ecken und Bereiche, in denen das Fahrzeug nicht arbeiten kann, wurden indes gründlicher aufgeräumt.

"Waqar - e - Amal" steht als Überschrift über diesem Freundschaftsdienst der muslimischen Reformgemeinde und heißt übersetzt "Ehrenvolle Arbeit". "Es soll für unsere Jugendlichen ein Beispiel sein, anderen mit eigener Hand zu dienen, ohne eine Gegenleistung zu verlangen", erläuterten die Verantwortlichen.

Während die Glaubensgemeinschaft deutschlandweit bereits zum 16. Mal diese Reinigungsaktion durchführt, war es für Calw eine Premiere. "Im Gebiet unserer Gemeinde, die sich über die Kreise Freudenstadt und Calw erstreckt, wählen wir jedes Jahr einen anderen Ort aus", so die engagierten Muslime aus den Reihen der rund 90 Mitglieder. Ein gemeinsames Frühstück mit den Kollegen der Stadtreinigung rundete die Aktion ab.