Die Veranstaltung "Blasmusik plus Weißwurst" zog am Sonntag viele Stammheimer auf den Rathausplatz. Fotos: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Auftakt zu neuer Festgestaltung bestens gelungen / Weitere "Blasmusik plus"-Veranstaltungen sind bereits geplant

"Die Blasmusik mit Weißwurst war ein super Auftakt für unserer Veranstaltungsreihe", meinte der stellvertretende Vorsitzende des Musikvereins Stammheim, Julian Schlicht, zufrieden. Denn das Experiment "Blasmusik plus" war bestens geglückt.

Calw-Stammheim. Alle Weißwürste, Brezeln und Kuchen waren verkauft und die Besucher erlebten schöne Stunden bei bester Unterhaltung. Nach vielen Jahren des Feierns mit Großveranstaltungen über oft mehrere Tage hatte sich die Vereinsspitze, die neuerdings vorwiegend aus jungen Mitgliedern besteht, ein neues Konzept für gesellige Veranstaltungen überlegt. Unter dem Motto "Blasmusik plus" soll künftig regelmäßig an einem bestimmten Tag unter einem besonderen Thema gefeiert werden.

"Ich finde es besser, wenn man kleinere Feste veranstaltet. Dies erfordert einfach weniger Aufwand und man benötigt weniger Leute", sagte Vereinsmitglied Maren Dobbert.

Gegen 11 Uhr füllte sich am Sonntag der Rathausplatz immer mehr. Viele Stammheimer hatten einen Weißwurst-Brunch in geselliger Runde dem heimischen Mittagessen vorgezogen. Im ehemaligen Feuerwehrgerätemagazin hatten die zahlreichen Helfer besonders um die Mittagszeit alle Hände voll zu tun.

Die Besucher ließen sich an den aufgestellten Sitzgarnituren nieder. Schnell entstand eine gemütliche Atmosphäre bei lebhaften Unterhaltungen an den Tischen. Als dann der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen mit schwungvollen Melodien beste Blasmusik bot, genossen die Gäste auch dies in vollen Zügen. Bei bekannten Stücken wie "Dem Land Tirol die Treue" und "Böhmischer Traum" wurde der Rhythmus mitgeklatscht, und so mancher fröhliche Gast sang den Text mit.

Laufender Betrieb kostet viel Geld

Wer etwas länger bei der Hocketse verweilte, konnte am Nachmittag auch noch Kaffee und selbst gebackene Kuchen genießen. "Unsere Jungen machen das super", lobte der langjährige ehemalige Vereinsvorsitzende Albrecht Härdter. Dessen Vorgänger Jürgen Bernhardt verwies darauf, dass der laufende Betrieb wie zum Beispiel der Unterhalt des eigenen Vereinsheims, Busfahrten zu auswärtigen Auftritten oder auch eine gute Jugendarbeit viel Geld koste. "Die neue Veranstaltungsreihe soll dazu beitragen, unsere Kasse wieder aufzufüllen", unterstrich Pressewartin Annika Binder. "Super Blasmusik und kein Regen – was will man mehr?", freute sich Vereinsvize Schlicht.

Die Verantwortlichen sind nach dem gelungen Auftakt von "Blasmusik plus" entschlossen, Veranstaltungen dieser Art in regelmäßigen Abständen folgen zu lassen. So wird es am Samstag, 10. August,  "Blasmusik plus Lagerfeuer" auf dem Stammheimer Galgenberg geben. Am Sonntag, 15. September, soll dann eine Fete unter dem Motto ""Blasmusik plus Schlachtplatte" folgen.