Gisela Volz (von links), Agnes Märker, Clemens Götz und Olaf Kerkau freuen sich über die Harfe. Foto: Stöß Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Zum Abschluss des Jahres wird lang gehegter Wunsch erfüllt / Instrument sehr beliebt

Calw. In der Musikschule Calw ist die Freude riesengroß. Man besitzt nun selbst eine sehr wertvolle Konzertharfe. Bei den "LichtGotikLiturgien 2019" in den Stadtkirchen Nagold und Calw erlebten hunderte begeisterter Menschen den ersten öffentlichen Auftritt dieses Instuments. Gespielt wurde das 47-saitige Himmelsinstrument von Agnes Märker.

Die Musikschule Calw feierte 2019 das "Jahr der Harfe". Manch einer schwärmt immer noch von den wunderbaren Konzerten der Aurelius Sängerknaben und dem Mannheimer Harfen-Quartett. So setzte man sich in Calw das Ziel, eines dieser größten und schwersten Orchesterinstrumente zu erwerben. Nun konnte Musikschulleiter Olaf Kerkau stolz und sichtlich froh gestimmt vermelden: "Die Harfe ist da". Pfarrer Raschko sprach gar von himmlischen Klängen.

Kerkau nutzte das große Konzertauditorium in Calws Stadtkirche, um mit diesem seine große Freude zu teilen. Er sprach von "herzlichstem und heftigsten Dank" an die vielen Spender, die dieses freudige Ereignis möglich machten. Dank denen, "die heute in großer Zahl unter uns weilen – auch wenn manche unerkannt bleiben möchten", so Kerkau.

Weltweite Verständigung

Besonders freute sich die letztjährige Präsidentin des Nagold-Herrenberger Rotary Clubs, Gisela Volz. Rotary vereint Persönlichkeiten aus allen Kulturen und Berufen, um Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und um zu einer besseren, weltweiten Verständigung beizutragen. Volz selbst bastelte mit an der "Idee, eine eigene Harfe anzuschaffen". Am Ende sah sie sich bestätigt.

Nach dem Konzert bedankte sie sich bei den Konzertmachern für das beeindruckende Erlebnis. Nicht minder froh über das Erreichen dieses Zieles ist man beim "Freundeskreis der Musikschule". Für diesen nahm Clemens Götz die Dankesworte des Musikschulleiters Kerkau persönlich entgegen.

Die Harfe: Obwohl das Zupfinstrument eines der ältesten Musikinstrumente ist, das die Menschheit kennt, erfährt es in der Calwer Musikschule gerade bei jungen Menschen große Beliebtheit. Mittlerweile unterrichtet Märker elf Kinder und Jugendliche. Sie begann mit sieben Jahren ihre musikalische Ausbildung auf einer Konzertharfe in München. Durch solistische und kammermusikalische Konzerte ist sie im europäischen In- und Ausland tätig. Dazu gehören Auftritte beim ZDF und SWR und die erfolgreiche Teilnahme an Meisterkursen und Wettbewerben. Seit 2007 ist sie selbst Lehrerin und unterrichtet an den Musikschulen Alpirsbach "Sulzberg Forum", Calw und Nagold.

Kerkau freute sich, dass er seiner Kollegin und ihren Schülern dieses Instrument bieten könne. Er schaut schon voraus: Bald werden Schüler an der Harfe mit einer Teilnahme an "Jugend musiziert" in den Blickpunkt rücken.

Übrigens: Auch das neue Stadtoberhaupt war bei der Harfenpremiere in der Stadtkirche dabei. Florian Kling, Calws neuer Oberbürgermeister, wurde in der Stadtkirche Augen- und Ohrenzeuge, welch kulturelle wie kostbare Perlen mit der Musikschule und den Aurelianern in "seiner" Stadt zu finden sind.