Viele Musiker sind in diesem Jahr weit gereist Foto: Göbel Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisverband: 15. Ehrungsnachmittag

Kreis Calw. Jährlich im Herbst lädt der Kreisverband der Blasmusik Calw unter Leitung seines Vorsitzenden Hans Joachim Fuchtel und seines Geschäftsführers Uwe Göbel die Jubilare der großen Blasmusikfamilie zu einem Ehrungsnachmittag ein. Am kommenden Sonntag, 23. November, findet die Veranstaltung in den Räumen des Landratsamts in Calw statt.

Unabhängig, ob 10 oder 20 oder mehr Jahre Aktivität am Instrument oder als Funktionär in den vorderen Vereinsreihen: die Ehrenamtlichen werden im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Vorsitzender Hans-Joachim Fuchtel: "Es wird immer mehr von Wertschätzung für das Ehrenamt gesprochen – bei uns findet sie statt. Selbstverständlich wird die ganze Familie eingeladen. Wir lassen unsere gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren und schmieden neue Pläne."

In diesem Jahr sind viele Musiker wieder weit herumgekommen. Brasilien war das entfernteste Ziel. Und – so Uwe Göbel: "Es macht großen Spaß. Wir freuen uns, dass wir überall gut ankommen. Das ist nur durch konsequentes Engagement und hohe Übungsbereitschaft möglich. Auch dafür ehren wir unsere Musikerinnen und Musiker gerne."

Die übliche Einlage kommt diesmal von einem Lachjogist, soviel verrät Uwe Göbel schmunzelnd bereits im Vorfeld: "Musiker üben Lachen. Das wäre eigentlich nicht nötig, im Kern geht es aber neben dem Humor auch um Atemtechnik."

Umrahmt wird die Veranstaltung von der Stadtkapelle Calw. Sie kümmert sich auch um die Bewirtung der geladenen Gäste.