Beschwingte Blasmusik und Musical-Melodien sorgten beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Calw immer wieder für Gänsehaut. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Stadtkapelle präsentiert Blasmusik vom Feinsten und schafft Gänsehautmomente

"In der Kunst gibt es nur ein Kriterium: die Gänsehaut. Man hat sie oder man hat sie nicht", hat der Schriftsteller Kurt Tucholsky einmal gesagt. Die Besucher des Jahreskonzerts der Stadtkapelle Calw erlebten solche Gänsehautmomente gleich mehrmals.

Calw. Für die richtige Stimmung sorgten die ambitionierten Musiker und ihr Nachwuchs in der voll besetzten Aula bei einem äußerst stimmungsvollen Konzert mit zahlreichen Höhepunkten. Die Bühne war mit Requsiten passend und originell geschmückt und bot einen unmittelbaren Bezug zu den dargestellten Stücken.

Während draußen klirrende Kälte herrschte, war es in der Aula wohltuend warm. Hinzu kamen die wohlklingenden Töne der Bläser, die die Herzen der Besucher schnell erwärmten. Doch nicht nur die Gäste des Abends erlebten eine ungewöhnliche Veranstaltung, sondern auch zahlreiche junge Musikanten.

Nachwuchs zeigt sein schon beachtliches Können

"Für einige Musikerinnen und Musiker wird dieser Abend etwas Besonderes sein. Einige aus dem Vororchester spielen zum ersten Mal in der Jugendkapelle, einige aus der Jugendkapelle spielen zum ersten Mal in der Stadtkapelle mit", verriet Stadtmusikdirektor Thomas Daub. Und wenn auch die Nerven einiger Nachwuchsbläser noch ein wenig flatterten, so zeigten sie doch schon ein ganz beachtliches Können.

Mit den Titeln "High Adventure", "Lardeo" und "Supercalifragilisticexpialidocious" spielten sich die Jüngsten auf Anhieb in die Herzen der Besucher und erhielten begeisterten Beifall.

Da wollte auch die Jugendkapelle nicht nachstehen und glänzte mit beschwingten Broadway-Titeln, wobei die flotten Melodien aus der "West Side Story" beim Publikum besonders gut ankamen.

Evergreens kommen beim Publikum sehr gut an

Nach einer Pause mit Bewirtung durch den Förderverein der Stadt und der Jugendkapelle Calw ging es dann schwungvoll zum Hauptprogramm. Hier konnten die Zuhörer schnell alte Evergreens begrüßen, die sie so begeistert aufnahmen, dass sie dabei mitsummten oder gar den Takt mitklopften.

Der muntere Reigen der Stadtkapelle unter der sicheren Leitung von Daub begann mit dem Stück "Selection aus My fair Lady". "So wie schon das Vororchester und die Jugendkapelle sind nun auch wir, die Stadtkapelle, auf dem Broadway angekommen", erklärte Moderatorin Felicitas Jahn launig. Die meisten der folgenden Stücke wurden auf dem legendären New Yorker Broadway aus der Taufe gehoben.

Viel Spaß bereitete den Zuhörern die Bemühungen des Professor Higgins, aus einem einfachen "Blumenmädchen" mit vulgärer Sprache eine Dame von Welt mit vorzüglicher Sprache zu schaffen – was ihm letztendlich auch gelang. Dies musikalisch herauszuarbeiten, war eine hervorragende Leistung der Stadtkapelle.

Weiter ging es mit fröhlichen Broadway-Melodien, wie zum Beispiel der Geschichte des wohl außergewöhnlichsten Kindermädchens aller Zeiten, Mary Poppins, die mit magischen Fähigkeiten ausgestattet war.

Auch mit dem weniger bekannten, jedoch zu Herzen gehenden Musical "Annie" wurde feinfühlig-treffend ein musikalischer Höhepunkt gesetzt.

Großartig, wie die inneren Spannungen, die durch das Hin- und Hergeschubstwerden des Mädchens Annie immer wieder neu entstehen, musikalisch verarbeitet wurden und schließlich doch zu einem glücklichen Ende mit harmonischen Klängen führten.

Gemeinsam gesungenes Lied bildet den Abschluss des Abends

Mit dem Titel "Two Worlds" kam nicht nur ein weiterer Höhepunkt, sondern auch afrikanisches Flair ins Spiel. Tarzan wird von einer Affenmutter erzogen. Er verliebt sich in Jane Porter, die Tochter eines Urwaldforschers. Tarzan erlebt eine starke innere Spannung dadurch, dass er wählen muss zwischen dem Leben im Urwald oder der Zivilisation.

Nach spannungsreichen Tagen fällt die Entscheidung für den Verbleib im Urwald, dem auch Jane zustimmt. Diese Verstrickungen und Turbulenzen wurden von zwei Bläsern mit gekonnten Trommeleinlagen und passendem Outfit souverän musikalisch gemeistert.

Das Stück "Alladdin" brachte mit seinem ausgeprägten orientalischen Flair einen neuen musikalischen Reiz ins Spiel.

Die begeisterten Zuhörer spendeten lange anhaltenden Beifall und erklatschten sich noch zwei eindrucksvolle Zugaben. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Guten Abend, gute Nacht" wurden die Besucher stimmungsvoll verabschiedet.