Wie schon die Bischofstraße bekommt jetzt auch die Pletschenau in Hirsau Tempo 40. Foto: Hölle

Anwohner bekommen Geschwindigkeitsbeschränkung. "Die Schilder stellen wir jetzt auf."

Calw-Hirsau - Na also, es geht doch: Die Pletschenau in Hirsau bekommt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 Kilometer pro Stunde. Sehr zur Freude der leidgeplagten Anwohner natürlich.

Die hatten sich zwar wegen der Lärmbelästigung und auch aus Gründen der Verkehrssicherheit ursprünglich eine Reduzierung auf 30 Kilometer pro Stunde vorgestellt und sich mit dem entsprechenden Wunsch vor elf Monaten an das Regierungspräsidium in Karlsruhe gewandt. Erst jetzt bekam Anlieger Hans Schnaitmann von der Behörde ein Antwortschreiben. "Wir danken, auch im Namen des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, für Ihr Schreiben und bitten die verspätete Antwort zu entschuldigen", steht da zu lesen.

Viel wichtiger aber ist, was danach kommt: Schnaitmann hatte sich deswegen auch an Oberbürgermeister Ralf Eggert gewandt. Dieser verfügte daraufhin im Herbst eine verkehrsrechtliche Anordnung zur Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 40 Kilometer pro Stunde. "Wir gehen davon aus, dass das Landratsamt Calw als zuständiger Straßenbauträger die Anordnung demnächst ausführen wird", heißt es weiter vom Regierungspräsidium dazu.

Und ob das Landratsamt das tun wird. "Die Schilder stellen wir jetzt auf", sagte gestern im Gespräch mit unserer Zeitung Landrat-Stellvertreter Frank Wiehe. Man habe nur deswegen noch abgewartet, weil gewährleistet sein sollte, dass alles seinen rechten Weg geht.

Oberbürgermeister Ralf Eggert war gestern froh darüber, dass sich das Regierungspräsidium jetzt so deutliche geäußert hat.