Die drei erstplatzierten Teams bei der Calwer Vorentscheidung des Junior Manager Contest mit Andreas Perrot (links) und Andreas Knörle (rechts). Foto: Verstl Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Zwei Teams aus Nagold und eines aus Calw setzen sich beim Kreisentscheid des Junior Manager Contest durch

Wenn junge Menschen so diszipliniert und begeistert arbeiten wie die Teilnehmer am Junior Manager Contest (JMC), braucht einem um die Zukunft nicht bange zu sein.

Kreis Calw. Ob Annette Beyer von Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG), Andreas Knörle vom Landratsamt Calw oder Gastgeber Andreas Perrot: Alle waren begeistert, mit welchem Engagement die Schüler und Auszubildenden bei der Sache waren. Um es vorweg zunehmen: Sieger unter elf Teams im Kreis Calw waren die Azubis der Börlind GmbH Calw vor der Kaufmännischen Schule Nagold und den Auszubildenden der Häfele GmbH & Co. KG Nagold. Teilnehmen konnten Schüler und Azubis ab Klasse 10. Die drei Erstplatzierten treten gegen die Top drei aus dem Enzkreis und dem Kreis Freudenstadt zum Finale am 17. November bei Häfele in Nagold an.

Mit einem Kinderspiel hatten die Aufgaben nichts zu tun, mit denen die Teilnehmer sich auseinandersetzen mussten. Es galt mit Kreativität und Teamgeist ein fiktives Unternehmen am Markt zu positionieren und zum Erfolg zu führen. Das alles unter strengen Zeitvorgaben und in direkter Konkurrenz zu den anderen Teams. Bei dem zweistufigen Planspiel treffen die Teilnehmer Entscheidungen in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Personal, Vertrieb und Finanzen. Im Wettbewerb gilt es, das Zielsystem Eigenkapital, Periodenüberschuss Umsatzrendite, Kundenzufriedenheit und Planungsgenauigkeit zu optimieren. Und das über vier Perioden hinweg. Zu allem Überfluss kommt es auch noch zu unvorhergesehenen Ereignissen. Beispielsweise, wenn die Stiftung Warentest die Produkte unter die Lupe nimmt oder die Rohstoffpreise plötzlich steigen.

Andreas Perrot hatte keinen Moment gezögert, als er von Sophie Schumann, Wirtschaftsförderin des Kreises Calw, gefragt wurde, ob er sich als Gastgeber zur Verfügung steht. "Wenn wir uns als Unternehmen nicht zeigen und präsentieren, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn wir keine Lehrlinge finden", sagte der Geschäftsführer des weltweit tätigen Herstellers von Turm- und Großuhren. Zusammen mit zwei Brüdern führt er einen Handwerksbetrieb mit 33 Mitarbeitern. Perrot: "Wir sind regional verwurzelt und weltweit tätig." Für das Familienunternehmen sei nicht allein der Gewinn ausschlaggebend, sondern es gehe vor allem um den langfristigen Erhalt von Arbeitsplätzen, gab er den Teilnehmern zum Abschluss mit auf den Weg.

"Wichtig ist, dass der Kreis Calw gewinnt"

Knörle verwies auf die gute Zusammenarbeit zwischen WFG, Perrot und dem Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim, das für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs in Calw sorgte. "Wichtig ist", so der Dezernent des Landratsamts, "dass am Ende der Kreis Calw gewinnt". Der JMC Nordschwarzwald ist ein gesamtregionales Unternehmensplanspiel, organisiert von den Landkreisen Calw, Freudenstadt, Enzkreis, der Stadt Nagold und der WFG.