Das Altburger Dance Movement hat sich wieder einen Titel gesichert. Foto: Altburger Dance Movement Foto: Schwarzwälder Bote

Tanzen: Altburger Dance Movement fährt weitere Erfolge ein / Sechsjährige ist Überfliegerin / Neue Talente gesucht

Mit dem Landesmeister-Titel hat die Kids-Gruppe des Altburger Dance Movement bereits ihren vierten Sieg in Folge in dieser Saison nach Hause geholt. Das war jedoch nicht der einzige Erfolg.

Calw-Altburg. Bei gleich zwei Meisterschaften war der Altburger Dance Movement wieder erfolgreich unterwegs.

Vor einigen Tagen fanden die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Amateur Turnieramtes (DAT) im Mannheimer Rosengarten statt. Neben Hip Hop und Videoclipdancing wurden hier auch Turniere für Standard und Latein ausgetragen und mehrere Tausend Tänzer erwartet.

In einem Starterfeld von bis zu 100 Tänzern wollten die Solisten und die Smallgroup des Altburger Vereins ihr Bestes geben. Madeleine Nestle startete in der Profiliga und wurde in der Meisterreihe im Videoclipdancing fünfte. Im Style Hip Hop ertanzte sie sich sogar den vierten Rang. Die Kids-Smallgroup Pearlies (neun bis elf Jahre), bestehend aus Samira Elsässer, Sophie Hornung und Elly Telke, kämpfte sich in die Meisterreihe Videoclipdancing und erhielt hier Bronze.

Absolute Überfliegerin des Tages war die jüngste Solistin des Vereins. Die erst sechsjährige Lija Omerika konnte sich in dem Starterfeld bis zwölf Jahre gegen die älteren Tänzerinnen und Tänzer behaupten. Im Style Hip Hop ertanzte sie sich von 23 Solisten den neunten Platz ihrer Reihe. Herausragend war ihre Leistung im Style Videoclipdancing. Nach der Vorrunde hatte sie bereits an die 50 gegnerische Tänzer hinter sich gelassen und schaffte es in der Endrunde auf Platz sieben der dritthöchsten von insgesamt acht Reihen.

Die besten Gruppen

Tags darauf wurde es dann für die Formationen ernst. Die Organisation Streetdance suchte beim "Best of Streetdance" den Baden-Württembergischen Meister. Zu diesem Turnier hatten sich die Formationen LiL Sweets und Mc Dreamies* bereits früher in der Saison qualifiziert. Im Rahmen des "Lebendigen Neckarfestes" in Heidelberg traten die besten Gruppen aus Baden-Württemberg an. Besonders großen Wert wurde hier auf eine ausdrucksstarke sowie kreative Performance gelegt.

In der Kategorie U 16 machten es die Gruppen der Jury überaus schwer. Die LiL SweeTs verpassten hier nur ganz knapp das Treppchen. In der Kategorie U12 dominierten die Mc Dreamies*. Sie brachten nicht nur das Publikum mit ihrer "Orchestra-Show" zum Staunen sondern begeisterten auch die Jury damit. Völlig verdient wurden sie zum Baden-Württembergischen Landesmeister gekürt und ertanzten sich somit bereits ihren vierten Sieg in Folge, was die jungen Talente nur noch mehr anspornt, dieses Niveau weiterhin halten zu wollen und weiter an sich zu arbeiten.

Bereits jetzt suchen sie wieder neue begeisterte Tänzer für sich und die anderen Meisterschaftsformationen für die neue Saison ab September. Alle Infos im Internet unter www.altburgerdancemovement.de.