Jupp Gans (links) hat all die Jahre seine Frau Margit unterstützt. Sie bekam von Albrecht Fetzer Blumen. Foto: Dürr Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: 46 Jahre lang Feste für Seniorenkreis gestaltet, Garten geschmückt und Tische gedeckt / Fotobuch als Erinnerung

Calw-Heumaden. Der Seniorenkreis in Heumaden bedankte sich im Rahmen des monatlichen Treffens bei Margit Gans. Sie wurde nach 46 Jahren in den "zweiten Ruhestand" verabschiedet – aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Da im evangelischen Gemeindehaus gerade umgebaut wird, traf sich der Seniorenkreis der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde im Hotel Drei Tannen. Ein denk- und dankwürdiger Anlass stand im Mittelpunkt des Nachmittagsprogramms. Gans hatte im Team mit anderen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen 46 Jahre lang den Seniorenkreis gestaltet. Unzählige Feste wurden von ihr mitgestaltet. Passende Kostümierungen, Sketche und literarische Beiträge machten diese zu etwas ganz Besonderem. Die Fröhlichkeit, die an diesen Nachmittagen herrschte, wurde beim Erzählen immer wieder deutlich. In all den Jahren hat Gans rund 460 mal Gebäck bestellt, die Tische mit Blumen aus dem eigenen Garten geschmückt, die Tische gedeckt und wieder abgeräumt, sich um die Teilnehmenden gekümmert.

Pfarrer Albrecht Fetzer würdigte diesen Einsatz mit einem herzlichen Dankeschön und überreichte Gans einen Blumenstrauß. Diakonin Brigitte Dürr schenkte der Gartenliebhaberin vom Seniorenkreis einen Gutschein für den Einkauf in einer Gärtnerei sowie ein Fotobuch zur Erinnerung an die Erlebnisse.

Bekannte Volksweisen werden gespielt

Aber auch Jupp Gans wurde bedacht, der in all den Jahren mit Fahrdiensten und anderen Tätigkeiten unterstützend tätig war. Für Überraschung sorgte Margit Gans selbst, als sie Pfarrer Fetzer einen Scheck über 3000 Euro für die Küchenrenovierung überreichte. Durch große Teilnehmerzahlen und sparsames Wirtschaften hatte sich dieser Betrag im Laufe der Jahre in der Seniorenkreiskasse angesammelt.

Nach den Dankesworten ermöglichten die Stubenmusikerinnen Ilona Jahn am Hackbrett, Inge Krieger an der Gitarre und Johanna Kurz an der Zither ein musikalisches Erlebnis. Bekannte Volksweisen wurden gespielt, die Besucher sangen mit. Alle waren sich einig, dass es ein schöner Nachmittag war.