Sparkassenstiftung: Pflegeheim-Clowns versuchen Heimbewohnern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern

Sie tragen lustige Namen wie Sellerie, Rosa Grün, Topolino oder Henriette. Sie kommen hintereinander in den Festsaal des Georgenäums in Calw getrollt und zeigen, was sie gelernt haben, die Pflegeheimclowns, die seitens der "Stiftung für die Region – Sparkasse Pforzheim Calw" ausgebildet worden sind.

Calw. Es handelt sich bereits um den zweiten Ausbildungsgang für fünf Zweier-Teams, der unter dem Motto "Das kann ja heiter werden – Clowns und Pflege in der Pflege" stand.

Heiter war es schon, was die neuen Clowns anlässlich der Übergabe der Ausbildungszertifikate boten. Andererseits ist es alles andere als leicht, Pflegeheimbewohner zum Lachen zu bringen, insbesondere wenn sie unter Demenz leiden. Viele können nicht mehr oder kaum noch sprechen, zeigen so gut wie keine Reaktionen mehr. Da zeigte sich schnell, wie schwierig eine solche Ausbildung sein kann.

Trotz Schwierigkeiten sind die Teilnehmer alle dabei geblieben

Es grenze schon an ein Wunder, so Ausbilderin Christel Ruckgaber aus Tübingen, wenn es gelingt, solchen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wenn die Pflegebedürftigen dann nach dem Auftritt der Clowns fragen: "Kommt ihr morgen wieder?" sei viel bewegt worden, ja das sei ein Meilenstein in der Kommunikation mit dementiell erkrankten Menschen, sagte Ruckgaber.

"Ich bin überglücklich, was daraus geworden ist", erklärte Ute Kohm aus Pforzheim, Vorsitzende des Stiftungskuratoriums. Die Teilnehmer hätten sich auf ein Abenteuer eingelassen und dabei viel Zeit und Engagement gezeigt. Sie freue sich, wenn die Pflegeclowns bei ihren Auftritten in den Heimen viele alte Menschen glücklich machen werden.

Der zweite Ausbildungsgang wurde durch die Corona-Pandemie erschwert. Darauf wies Katrin Zauner, Geschäftsführerin der Stiftung hin.

Das erste Kurswochenende habe Ende 2018 stattgefunden, der Ausbildungsgang sollte im Mai 2020 abgeschlossen sein. Nachdem anfangs noch mit Abstand gespielt wurde, mussten die Treffen bald ganz gestrichen werden.

Dann folgten Zoom-Meetings. Der Abschluss konnte dann erst im Mai 2021 stattfinden. Und trotz dieser Schwierigkeiten seien die Teilnehmer dabei geblieben, betonte Zauner.

Der Startschuss für die Pflegeheimclowns war anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Stiftung im März 2017 gefallen. Damals hatten sich für den ersten Kurs 50 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet, erinnerte sich Zauner. Daraufhin habe Stephan Scholl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, spontan angekündigt, einen zweiten Ausbildungsgang zu ermöglichen.

Ihr Ausbildungszertifikat erhalten haben: Rose Bergmann, Horb; Angela Cremer, Anastasia Evgeniou, beide Pforzheim; Sonja Funk, Altensteig; Erich Grieshaber, Bad Liebenzell; Christa Neumann, Jürgen Schmerbauch, beide Pforzheim; Sebastian Weber, Oberreichenbach, sowie Martin Zwicker aus Ludwigsburg.