Der Jahrgang 1937/1938 hat sich jüngst getroffen. Foto: Stöß Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Jahrgänger feiern runden Geburtstag

Calw. Wohl dem, der einen Paul Haug in seinen Reihen weiß. Der Jahrgang 1937/1938 ist sich bewusst, was er an dem Calwer Original hat. Der Humorist und Autor ("Mein Leben ist ein Geschenk") organisiert seit 15 Jahren die Treffen seiner "lieben Jahrgängler" (Zitat Haug). Heuer traf man sich in der Tanzschule Danek zu einem runden Geburtstag der besonderen Art: Man darf sich nun 80-jährig nennen.

An anderer Stelle wird der Haug Paule als "bekannt wie ein bunter Hund" tituliert. Dieser traf bei seiner Begrüßung den richtigen Ton. Er bat die fidele Gesellschaft um die Gedenkminute zu Ehren derer, denen es nicht mehr vergönnt ist, dabei zu sein. Ansonsten zollte er seinen feschen Kerlen und schönen Mädels Komplimente im Range eines Charmeurs der alten Schule. Haug prophezeite, dass der Satz "Weisch du no?" auch heuer des Öfteren fallen werde. So wie bei seinem ersten Aufeinandertreffen mit einem alten Kameraden, nachdem man sich sage und schreibe 50 Jahre nicht gesehen hat. Dennoch tauchten die alten Lausbubengeschichten wie aus dem Nichts auf: "Immerhin hat man ja zusammen Stinkbomben gebaut."

Haug freute sich, ein wenig innerlich berührt, dass diese besondere Gruppe gefestigt ist. Man unternimmt in jedem Jahr gemeinsam vier Ausfahrten. Zudem trifft man sich zu zwei gemeinsamen Essen. Das Besondere: Bei jedem der sechs Treffen in einem Jahr kommen mittlerweile fast alle, denen das Kommen möglich ist. Und das seien immer zwischen 50 und 60 ehemaliger "Schuler".

"Swinging Harmonists" packen bekanntes Liedgut aus der guten alten Zeit aus

Bevor Thomas Peter vom Alten Calwer sein Festmenü servieren durfte, stellten sich 58 "Achtziger" zum Gruppenbild auf. Eigens für diesen Tag hat man einen Profi in Sachen Fotografie engagiert.

Friedel Wirth sorgte mit fachkundigen Hinweisen dafür, dass sich jede Frau und jeder Mann ins rechte Licht rücken konnte.

Die "Swinging Harmonists" packten bekanntes Liedgut aus der guten alten Zeit aus der eigenen unerschöpflichen Programmkiste – von "Ich küsse Ihre Hand, Madame" bis "Mein kleiner grüner Kaktus". Das sechsstimmig Intonierte gefiel. Der Tag war ein Besonderer. Es wurde bis in die frühen Abendstunden hinein gefeiert.