Die Rodungsarbeiten für den interkommunalen Gewerbepark Lindenrain haben begonnen. Foto: Symbolfoto: © mhp – stock.adobe.com

Immer wieder Kritik an Würzbacher Kreuz. Großteil der Flächen verkauft oder reserviert.

Calw-Altburg - Die Rodungsarbeiten für den interkommunalen Gewerbepark Lindenrain sollen in wenigen Wochen beginnen. Kritiker beklagen schon seit dem Beginn der Planungen, dass man doch kein neues Gewerbegebiet brauche, wenn schon das Würzbacher Kreuz "brach liege". Was ist dran an diesem Vorwurf?

"Und ist dann alles erschlossen und der Wald gerodet, wird das Gelände brach liegen. Genau so wie das Gelände am Würzbacher Kreuz, wo so groß gesprochen wurde, dass alle Bauplätze fast schon verkauft wurden", schreibt ein Facebook-User unter einem Beitrag zum geplanten interkommunalen Gewerbepark Lindenrain. Kritik, die in der jüngeren Vergangenheit öfter zu hören ist, wenn es um das Bauprojekt geht. Doch was ist dran an dem Vorwurf? Betrachtet man den Lageplan, auf der die einzelnen Grundstücke eingezeichnet sind und auf der vermerkt ist, welche davon schon verkauft oder reserviert sind, nicht viel.

Anfangs schleppend

Rund 87 Prozent der vermarktbaren Fläche sind bereits vergeben. So gut lief es jedoch nicht immer. "In der Tat lief der Verkauf am Anfang schleppend", sagt Oberbürgermeister Ralf Eggert. "Nun haben wir aufgrund der starken wirtschaftlichen Lage viele Flächen verkaufen können." Erst vor wenigen Monaten hat die "Medentica CNC GmbH" eine Fläche von 11 700 Quadratmetern – von insgesamt rund 82 000 – erworben. Die angrenzende Fläche mit 4983 Quadratmetern wurde für das Unternehmen, das im CNC-Zerspannungssektor tätig ist, reserviert. Die Firma plant dort vorerst, eine 3000 Quadratmeter große Halle zu bauen, später soll eine Erweiterung folgen.

Ein Argument, was von Kritikern häufig angeführt wird: Man sieht kaum etwas auf dem Gelände, also nur wenige Gebäude. "Bis diese Grundstücke bebaut sind, braucht es eben auch bis zu drei Jahre. Aber die gute Nachricht ist: Das Gewerbegebiet wird gut angenommen.", bekräftigt der OB. Insgesamt sind im Gewerbegebiet Würzbacher Kreuz 13 Grundstücke verkauft, weitere sechs reserviert. Frei sind nur noch vier Grundstücke, eines mit 8528 Quadratmetern, drei mit jeweils zwischen 751 und 922 Quadratmetern.

Das interkommunale Gewerbegebiet ist eine Kooperation der Städte Calw, Bad Teinach-Zavelstein sowie der Gemeinde Oberreichenbach. Anfang 2012 wurde es offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Rodungsarbeiten für den interkommunalen Gewerbepark Lindenrain werden in den kommenden Wochen beginnen. Das Projekt hatte wegen der Abholzung zuletzt immer wieder für Unmut gesorgt.