Der neue Lidl-Markt in der Stuttgarter Straße muss eigentlich nur noch eingeräumt werden. Foto: Hölle

Eröffnung am 30. September in Stuttgarter Straße. Markt mit baulichen Besonderheiten. Mehr als 100 Parkplätze.

Calw - Vor ein paar Wochen konnte ja noch bezweifelt werden, ob das mit der Eröffnung des Lidl-Marktes in der Stuttgarter Straße zum 30. September klappt. Aber jetzt ist zu sehen, dass es da überhaupt keine Probleme mehr gibt.

Nur noch eingeräumt werden muss diese Filiale, die einige bauliche Besonderheiten aufweist: hochwertige Architektur; Integralanlage zur Erzeugung der gesamten Wärme sowie des gesamten Bedarfs an Kälte zur Klimatisierung der Räume und Kühlung der Waren im Temperaturbereich über Null Grad Celsius (es werden keine fossilen Brennstoffe mehr benötigt); Einsatz ausschließlich natürlicher Kältemittel, verbesserte Wärmedämmung; Fußbodenheizung; verbesserte Lüftungsanlage; optimierte Beleuchtung; heller Verkaufsraum.

800 Quadratmeter Verkaufsfläche hat der Markt, 450 Quadratmeter Lagerfläche und mehr als 100 Parkplätze. Im Sortiment zu finden sind Markenartikel sowieEigenmarken aus folgenden Bereichen: Molkereiprodukte wie Joghurt, Käse oder Butter, Frischfleisch vom Steak bis zum Hackfleisch, Wurstwaren, Frischgeflügel vom Putenschnitzel bis zur Hähnchenbrust, Tiefkühlkost wie Pizza oder Tiefkühlgemüse, Brot- und Backwaren, Süßwaren und Knabberartikel, Getränke, ein breit gefächertes Angebot an Bioprodukten und Fairtrade-Artikeln, Aktionsartikel wie Textilien, Haushalts- und Elektroartikel, Spielwaren oder Freizeitprodukte.

20 neue Arbeitsplätze werden geschaffen: Verkäufer/-in, Kassierer/-in, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel. Wie Lidl mitteilt, wurden sie intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und freuen sich auf den Start am neuen Standort.

Aber was heißt da denn neu? Bis 2005 hatte Lidl schon einmal eine Filiale in Calw, nämlich im alten Bahnhof. Bis zur Rückkehr war es ein steiniger Weg – teilweise im wahrsten Sinne des Wortes. Ursprünglich sollte schon im Dezember vergangenen Jahres geöffnet werden. Der Termin wurde mehrmals verschoben. So musste zum Beispiel rutschendes Erdreich vom Gelände der Bäckerei Pfrommer durch Bohrpfähle gestützt werden. Aber jetzt scheinen alle Hindernisse beseitigt zu sein.