Auf der Baustelle an der Stuttgarter Straße soll jetzt schnell etwas geschehen. Foto: Hölle

Bis Weihnachten soll 800-Quadratmeter-Markt stehen. Auch Bäckerei Pfrommer kann sich freuen.

Calw - Lidl kommt nach Calw zurück – wenn auch nicht so bald, wie es der Lebensmitteldiscounter selbst gerne gehabt hätte. Aber bis Weihnachten soll es so weit sein.

Beim ersten Spatenstich auf dem früheren Gelände von Rexer Reisen an der Stuttgarter Straße im August hatte das noch ganz anders geheißen. Lidl-Immobilienleiter Olaf Rabener sprach damals von einem Fertigstellungstermin für den 800-Quadratmeter-Markt im Frühjahr 2012. Zwar wurden danach die Bürogebäude von Rexer entkernt, bis nur noch der Rohbau stand. Und dann wurde auch vollends abgerissen. Danach war aber Pause. Nicht nur über die Wintermonate.

Eigentlich hätte es im Anschluss aber gleich mit den Bauarbeiten weitergehen sollen. "Je nachdem, wie der Winter wird und wie schnell die Arbeiten vorangehen, können wir nächstes Jahr eröffnen", hatte Rabener beim Spatenstich gehofft.

Gestern sagte er auf Anfrage unserer Zeitung, dass mittlerweile die notwendigen Probebohrungen abgeschlossen sind. Dabei hätte man bauliche Hinterlassenschaften des Vorbesitzers gefunden, mit denen im Vorfeld nicht gerechnet worden sei. "Aber nichts Dramatisches", wie der Immobilienleiter betonte. Nur Verzögerungen hätte das bedingt. Wie auch die Tatsache, dass es Rexer nicht geschafft habe, zum angepeilten Termin ins Stammheimer Feld umzuziehen.

Jetzt soll auf der Baustelle an der Stuttgarter Straße aber schnell etwas geschehen. Worüber sich auch die Bäckerei Pfrommer freuen dürfte. Diese wird nämlich mit einer Filiale im Einkaufsmarkt vertreten sein. Bis zum Jahr 2005 gab es eine Lidl-Filiale am alten Bahnhof. Nicht nur, weil das denkmalgeschützte Gebäude keine Erweiterung oder Umbauarbeiten zuließ, wurde dieser Einkaufsmarkt damals geschlossen.