Noch gibt es einiges zu tun. Aber Lidl will Ende des Monats seinen neuen Markt eröffnen. Foto: Biermeyer

Lebensmittel-Discounter will am 30. September Stuttgarter Straße öffnen. Bis 2005 am alten Bahnhof präsent.

Calw - Wer im Moment die Stuttgarter Straße entlang fährt, dem springt es ins Auge. Gleich an zwei Baustellen wird fleißig gearbeitet.. An der oberen entsteht ein neuer Lidl-Markt und unten ein Einkaufszentrum,

Der Eröffnungstermin für den 800 Quadratmeter großen Lidl-Markt, der auf dem ehemaligen Gelände der Firma Rexer entsteht, ist der 30. September. "Wir sind zuversichtlich, dass wir diesen Termin einhalten", heißt es von Seiten des Lebensmittel-Discounters. Die Eröffnung wurde mehrmals verschoben, da es immer wieder zu Komplikationen kam.

So musste zum Beispiel abrutschendes Erdreich vom Gelände der Bäckerei Pfrommer durch Bohrpfähle gestützt werden. Lidl lässt den Aussagen zu Folge zudem das Gebäude in Calw nach den neuesten energetischen Erkenntnissen bauen.

Lidl hatte schon einmal eine Filiale in Calw. Bis ins Jahr 2005 war der Lebensmittel-Discounter am alten Bahnhof präsent. Nun soll nach der Eröffnung verlorenes Terrain zurück erobert werden.

"Die Kunden versuchen wir durch niedrige Preise zu gewinnen", erklärt Lidl. Die große Konkurrenz fürchte man nicht.

Es sei nicht das erste Mal, dass man einen Markt in Nachbarschaft zu anderen Lebensmittelmärkten eröffne. Auf dem direkt angrenzenden Gelände gibt es einen Aldi und auf den Kimmichwiesen ein E-Center von Edeka. In der Kernstadt selbst gibt es das Kaufland. Am unteren Ende der Stuttgarter Straße entsteht zudem, wie berichtet, ein Rewe.