Die Calwer Choristen sind für Konzerte nach Thüringen gereist. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Calwer Choristen treten mehrmals mit neuem Programm auf

Calw. Die Ferien begannen für die Sänger der Calwer Choristen mit Proben und Konzerten. Die Sänger reisten dafür nach Rudolstadt (Thüringen).

Die hohen Temperaturen waren kein Hinderungsgrund, um mit intensiven Proben für das diesjährige Konzertprogramm zu beginnen. Chorleiter Hans-Jörg Kalmbach hat ein auf den Chor zugeschnittenes Programm zusammengestellt. Mit Unterstützung von Evelyn Kurzmann und Michaela Brandl gelang es, in nur fünf Tagen, das Programm zur Konzertreife zu führen.

Die Stadtkirche St. Marien in der Calwer Partnerstadt Weida, die Predigerkirche in Erfurt sowie die Traukirche von Johann Sebastian Bach in Dornheim waren im Vorfeld als Konzertorte ausgesucht worden. Die Besucher hörten mit Chorsätzen von Felice Anerio (1560 bis 1614), Heinrich Schütz (1585 bis 1672), Felix Mendelssohn-Bartholdy 1809 bis 1847), Hugo Distler (1908 bis 1942) und anderen einen weitgespannten Bogen der Chormusik. Solisten aus den Reihen des Chores und eine Bibellesung waren ebenfalls in das Programm eingebunden. Durch lang anhaltenden Applaus erbaten sich die Zuhörer jeweils noch zwei Zugaben.

Neben der Probenarbeit blieb aber auch noch Zeit für individuelle Freizeitgestaltung sowie eine gemeinsame Besichtigung der Saalfelder Feengrotten.

Sänger kamen erstmals 1992 zusammen

Dort sang der Chor tief unter der Erde den Trinitatisgesang "Alta trinita beata", was aufgrund der besonderen Akustik für Sänger und Besucher ein ergreifendes Erlebnis war. Dann ging es wieder zurück in die Heimat.

Hier ist der Chor nach den Ferien mit drei Konzerten zu hören. Am Samstag, 15. September, treten die Choristen in der evangelischen Kirche Ellhofen ab 19 Uhr auf. Am Sonntag, 16. September, singen sie ab 17 Uhr in der Altstadtkirche in Pforzheim und am Samstag, 22. September, ab 19 Uhr in der Stadtkirche Calw.

Die Calwer Choristen sind ein Projektchor, der sich erstmals 1992 zu einer Opernproduktion auf Rügen zusammenfand. Seither treffen sich die Sänger aus Calw und Umgebung regelmäßig zu Proben- und Konzertphasen, um unter der Leitung von Kalmbach vorwiegend geistliche Werke aller Epochen zu erarbeiten.

Seit seinem Bestehen gastierte der Chor bereits in den verschiedensten Orten im In- und Ausland. So konzertierte er beispielsweise im Saarland, in Hessen und im Elsass sowie in den Calwer Partnerstädten Latsch (Südtirol) und Weida. Um sich auch in der Heimatregion zu präsentieren, werden regelmäßig Konzerte in der Calwer Gegend gegeben. Der Chor zeichne sich besonders durch das generationenübergreifende Miteinander und großes gemeinschaftliches Engagement aus, heißt es von Schriftführer Wolfgang Rexer.