Auch Fahrradfahren steht beim Triathlon auf dem Programm. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Dritter Calwer Kinder- und Jugendtriathlon am Samstag, 21. Juli, komplett ausgebucht

Calw. So einen Andrang hätten sich die Calwer Triathleten nicht träumen lassen: "Wir mussten die Anmeldung vorzeitig schließen. Wir sind mit 130 Startern komplett ausgebucht", meint Stefan Szilvasi, Vorsitzender der Calwer Triathlonabteilung.

Anscheinend sind die Veranstaltungen der vergangenen Jahre vielen in Erinnerung geblieben und so entwickelten sich die Teilnehmerfelder von zunächst 20 Kindern im Jahr 2016, über 80 Anmeldungen im vergangenen Jahr nun zu einem restlos ausgebuchten Starterfeld.

Über vier unterschiedliche Distanzen werden, je nach Alter, am kommenden Samstag, 21. Juli, wieder die Triathleten gekürt und "jeder der ins Ziel kommt, ist ein Sieger", versichert Szilvasi. "Wir haben im Vorfeld viel Aufwand und Werbung betrieben und neben einem starken Organisationsteam haben wir zahlreiche ehrenamtliche Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre", erzählt der Vorsitzende.

Neu ist, dass mit dem "Tatort Calw"-Regisseur Armin Schnürle auch ein Mann verpflichtet werden konnte, der die Veranstaltung filmisch festhält. Und auch für die Sicherheit wurden weitere Maßnahmen ergriffen.

Kompetenter Mann für bestmögliche Versorgung

Obwohl die Veranstaltung ohne das Rote Kreuz durchgeführt werden darf, hat sich Ober- und Notarzt Matthias Lang vom Klinikverbund ehrenamtlich bereit erklärt, ein Auge auf die Veranstaltung zu werfen. "Sollte wider Erwarten doch etwas passieren, dann haben wir hier einen kompetenten Mann, der mit großer Erfahrung eine bestmögliche Versorgung garantieren kann", erklärt der zweite Vorsitzende Chris Grube.

Die Zuschauer wird Sportmoderator Sebastian Hess mit den nötigen Informationen versorgen und so wird es am Samstag sicherlich nicht nur einmal "Du bist ein Triathlet" durch das Stammheimer Freibad hallen. "Das sind die Momente die den Triathlonsport ausmachen. Nicht das Siegen, sondern das Ziel erreichen, dafür kämpfen alle Triathleten auf der ganzen Welt und am Samstag auch in Stammheim", meint Sebastian Hess.

Und vermutlich sind es genau diese Momente, in denen die kleinen Athleten zu richtigen Helden werden.