In den Räumen des Sportzentrums können die Mitarbeiter an ihrer Fitness arbeiten. Foto: TSV Calw Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Behörde geht Kooperation mit Sportzentrum des Vereins ein / Höhere Leistungsfähigkeit

Calw. Bereits seit einigen Jahren arbeiten das Landratsamt (LRA) Calw sowie der TSV Calw auf verschiedenen sportlichen Ebenen zusammen. Sei es die Volleyball-Betriebssportgruppe des LRAs, die bereits mehrfach beim TSV-Ballsport-Cup teilgenommen und diesen sogar mehrfach gewonnen hatte oder beim Sportabzeichen-Wettbewerb, bei dem zahlreiche Landkreis-Mitarbeiter das Sportabzeichen erworben und sich gleichzeitig mit anderen Firmen sowie Behörden gemessen hatten. Seit Beginn des Jahres ist das LRA nun neuer Kooperationspartner des TSV Sportzentrums.

"Gesunde Mitarbeiter sind für Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor und das haben die Landkreis-Verantwortlichen verstanden", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Wachsende Bedeutung

Denn ohne leistungsfähige und motivierte Belegschaft leide die Qualität und die Produktivität – und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beziehungsweise in diesem Fall der Behörde mit ihren derzeit 760 Mitarbeitern. Mehr noch: Der Landkreis habe laut TSV das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement bereits seit längerem in seiner Personalstruktur verankert und werde der wachsenden Bedeutung dieses Sektors weiter gerecht.

"Wir möchten unsere Mitarbeitenden bei der Gesunderhaltung unterstützen und haben deshalb unter anderem eine Kooperationsvereinbarung mit dem TSV Sportzentrum Calw geschlossen", verrät Susanne Rentschler, Verantwortliche für das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement im Landratsamt Calw. Sie ergänzt: "Dieses bietet individuelle Bewegungs- und Präventionskonzepte mit nachhaltigem Ansatz. Wir wünschen uns die Annahme dieser Angebote durch unsere Mitarbeitenden – denn sie stärken damit ihre körperliche und psychische Gesundheit und somit ihre Lebensqualität. Das LRA Calw als Arbeitgeber profitiert so wiederum von gesunden motivierten Mitarbeitenden."

Denn auch die Sichtweise der Beschäftigten habe sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Die wachsende Anforderung der Arbeitswelt hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Arbeitszeit und Mobilität führe zu einem deutlich höheren Gesundheitsbewusstsein, das Unternehmen bedienen müssten, ist in der Mitteilung weiter zu lesen. Daher steige die Nachfrage nach gesundheitsorientierten Angeboten, wie sie es im TSV Sportzentrum gibt.