Am Unteren Ledereck eröffnen heute C&A, dm und Deichmann. Foto: Verstl

Filialisten C&A, Deichmann und dm eröffnen am Unteren Ledereck. Interesse ist groß.

Calw - Von den Kunden lange erwartet ist es heute um 9 Uhr so weit: Drei Filialisten eröffnen in Calw. Am Unteren Ledereck werden dann das Bekleidungsunternehmen C&A, die Drogeriemarktkette dm und Deichmann-Schuhe vertreten sein.

Selten sei das Interesse vor Eröffnung so groß wie in Calw, hat Martina Izar festgestellt. Immer wieder seien sie und ihre Kolleginnen angesprochen worden. C&A wertet dass als gutes Omen, denn offensichtlich können es die Kunden kaum erwarten.

Nahezu eine halbe Million Euro hat C&A in Calw investiert. Damit wurde eine Verkaufsfläche von 1300 Quadratmetern auf zwei Etagen geschaffen. Es gibt ein Damen-, Herren- und Kindersortiment sowie für Teens und Twens aktuelle Trendmode unter der C&A-Marke "Clockhouse".Beschäftigt werden zehn Mitarbeiter. Es gibt 13 Anproben, davon eine behindertengerecht.

Einen Moderator, einen Stelzenläufer und einen Luftballonmodellierer für die kleinen Gäste hat die Drogeriemarktkette dm für den Eröffnungstag engagiert. Zudem locken ein Gewinnspiel und Sonderkonditionen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch in Calw vertreten sind", sagt Gebietsverantwortlicher Jürgen Mayer. Nach Angaben von Flialleiterin Cornelia Geigle schafft dm in seiner neuen Dependance in Calw zwölf neue Arbeitsplätze. dm gilt als expansivste Drogeriemarktkette in Deutschland.

Der dm-Markt in Calw bietet auf 640 Quadratmetern insgesamt 12 500 Drogerieartikel aus den Bereichen Schönheit, Pflege, Gesundheit, Foto, Haushalt, Tiernahrung und Bio-Lebensmittel.

Der Dritte im Bunde ist Europas größter Schuheinzelhändler Deichmann. Die Calwer Filiale umfasst eine Verkaufsfläche von 400 Quadratmetern. Neben Schuhen für Damen, Herren und Kinder gibt es Accessoires wie Gürtel und Taschen. Zwischen 14 und 18 Uhr werden heute Ballonfiguren an Kinder verteilt.

Das 1913 in Essen gegründete Unternehmen befindet sich bis heute im Besitz der Familie Deichmann. In Deutschland gibt es mehr als 11 000 Filialen. Das Unternehmen ist in 20 Ländern Europas und den USA vertreten und beschäftigt weltweit 32 500 Mitarbeiter.