Der neue Kreisverkehr soll vier Strecken anbinden. Die Randeinfassungen sind bereits gelegt. Foto: Fritsch

Otto-Göhner-Straße für rund zweieinhalb Monate halbseitig gesperrt. Baugebiet "Waldsiedlung" wird angeschlossen.

Calw-Wimberg - Auf dem Wimberg schreiten die Arbeiten zur Erschließung des Neubaugebiets Waldsiedlung voran. Nun geht es auch in Sachen Verkehrsanbindung in die heiße Phase. Seit Montag, 11. Mai, ist die Otto-Göhner-Straße halbseitig gesperrt, weil die umliegenden Straßen an den neuen Kreisverkehr angeschlossen werden.

In rund zweieinhalb Monaten soll Kreisverkehr Nummer sieben im Calwer Stadtgebiet in Betrieb genommen werden. Der jüngste Zuwachs im Kreise der Kreisel soll das Neubaugebiet Waldsiedlung, die Gemeindeverbindungsstraße nach Speßhardt, die Otto-Göhner-Straße und im weiteren Verlauf die Schwarzwaldstraße Richtung Oberriedt miteinander verbinden. Die Arbeiten hierfür wurden am Montag, 11. Mai, aufgenommen.

Verkehr mit Ampeln geregelt

Bis voraussichtlich 31. Juli muss dafür die Otto-Göhner-Straße im Bereich zwischen Stahläckerweg und dem Übergang in die Schwarzwaldstraße halbseitig gesperrt werden, heißt es dazu auf der Homepage der Stadtverwaltung. Der Verkehr wird mit einer Ampelschaltung geregelt.

Die Gemeindeverbindungsstraße von Wimberg nach Speßhardt ist wegen der Erschließungsarbeiten bereits seit November vergangenen Jahres gesperrt. In dieser Zeit wurde sprichwörtlich bereits der Grundstein für den zukünftigen Kreisel gelegt, wie Jürgen Greule, Tiefbauamtsleiter der Stadt Calw, erklärt. "Die Randeinfassung der Mittelinsel und dem Baugebiet zugewandte Ränder sind fertig", führt er aus. In Kürze würden die Asphaltarbeiten starten.

Größere Umleitung

Während dieser muss der Verkehr auf etwa 200 Metern Länge einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet werden, erläutert Greule. Weitere größere Sperrungen seien laut dem Tiefbauamtsleiter hingegen nicht geplant. "In folgenden Bauabschnitten kann der Kreisverkehr als Fahrbahn genutzt werden und es sind nur sehr kurze Strecken mittels Ampelregelung einspurig zu befahren."

Ist der Kreisverkehr erst einmal fertiggestellt, kann auch die Sperrung der Gemeindeverbindungsstraße nach Speßhardt aufgehoben werden. Das voraussichtliche Ende dieser Sperrung ist ebenfalls auf den 31. Juli datiert. Seit 11. November müssen Autofahrer hier eine größere Umleitung über Altburg in Kauf nehmen.

Nun dürfte sich sicherlich der ein oder andere gefragt haben, wo sich die anderen sechs Kreisverkehre in Calw befinden. Es handelt sich dabei um drei "Minikreisel" und drei große, sagt Greule. Die drei Minis sind beim Freibad in Stammheim, in der Schützenstraße in Calw und in der Heinz-Schnaufer-Straße in Heumaden. Große Kreisverkehre durchfährt man auf der Bundesstraße 296 durch Stammheim, am Ortseingang in Altburg und in der Nähe des Klosters in Hirsau. Und eben bald auf dem Wimberg. Die Mittelinsel des neuen Kreisels wird laut Greule einen Durchmesser von 21 Metern haben. Die Straße rundherum wird sieben Meter breit.

Die Arbeiten am Neubaugebiet Waldsiedlung laufen gut, betont der Tiefbauamtsleiter. "Der Fertigstellungstermin ist nicht gefährdet."