Mit Ehrungen würdigte der Bezirksimkerverein treue Mitglieder sowie den scheidenden Vorsitzenden Kurt Adam (links), in dessen Fußstapfen Udo Schwed (Fünfter von links) tritt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Imker blicken auf unerfreulichen Jahresstart 2017 zurück / Vorsitzender Kurt Adam gibt Amt ab

Noch ruhen die Bienenvölker nach der Winterpause. Doch schon bald schwärmen sie wieder aus. Ebenso wie die Imker, die sich zur Hauptversammlung des Bezirksimkervereins Calw trafen. Dort wurde ein neuer Vorsitzender gewählt.

Calw/Althengstett. In rund 350 Stunden Eigenleistung hatten die Mitglieder die Toilettenanlage erweitert, berichtete Bauleiter Günther Kirchherr. "Das war wichtig für unsere Veranstaltungen", unterstrich auch der Vorsitzende Kurt Adam.

Zuvor hatte er in seinem Rückblick an das vergangene Jahr erinnert, das schon alles andere als positiv gestartet war. "Viele Völker waren in der Auswinterung gestorben und einige waren sehr schwach", bedauerte Adam. Rund 20 Prozent Ausfälle habe es gegeben, unter anderem wegen Varroose und dem CBPV-Virus.

Ähnliches berichtete Manfred Nonnenmann vom Lehrbienenstand, in dem acht von zehn ausgewinterten Völkern überlebten. Selbst die Zuchtkönigin hatte es nicht überstanden. "Eines der Völker war schwach, sodass es aufgeteilt wurde und wir derzeit sieben Völker haben", erklärte Nonnenmann. Insgesamt 136 Kilogramm Wald- und 22 Kilogramm Blütenhonig kamen über das Jahr zusammen. Auswirkungen auf die Honigernte hatte insbesondere der Frost, der noch Ende April der Obstblüte zusetzte und der Regen, dem die Rapsblüte ausgesetzt war. "Mit der Waldtracht waren wir einigermaßen zufrieden", sagte Adam. Gegen Ende Juli waren die Honigquellen für das vergangenen Jahr dann versiegt. Ungeachtet dessen verzeichnete der Bezirksimkerverein wachsende Mitgliederzahlen. Kassierer Alexander Rau sprach von aktuell 266 Menschen im Verein.

Mehrere Mitglieder für Treue geehrt

Auch die Neuimkerkurse erfreuten sich eines regen Zuspruchs ebenso wie das öffentliche Schauschleudern und das Imkerfest. "Die Wichtigkeit der Bienen wird in der Bevölkerung wahrgenommen und wir Imker wollen einen Beitrag dazu leisten", meinte Adam. "Ich bewundere die Entwicklung des Vereins. Unsere Gemeinde profitiert in Schulen und Kindergärten davon", lobte Althengstetts Bürgermeister Clemens Götz.

Für langjährige Mitgliedschaft zeichnete der Bezirksimkerverein Ludwig Hiller und Siegfried Zeyher aus, die dem Verein bereits seit 40 Jahren die Treue halten. Vor 25 Jahren schloss sich Hans Ritter an. Eine besondere Auszeichnung durch die silberne Verdienstnadel erhielt schließlich Kurt Adam. "Er ist ein wandelndes Lexikon, wenn es um Fragen rund um die Imkerei und Tipps dazu geht", schwärmte Schriftführerin Anja Rau über den scheidenden Vorsitzenden.

Sein Amt wird künftig der bisherige zweite Vorsitzende Udo Schwed übernehmen. Die Mitglieder wählten für zunächst ein Jahr mit Christian Heckmann auch einen neuen zweiten Vorsitzenden.