Für das Calwer Krankenhaus werden wieder Unterschriften gesammelt. Foto: Verstl

Für Calwer Krankenhaus werden am 10. Mai wieder Unterschriften gesammelt. Neubau von Großklinikum wird abgelehnt.

Calw - Jetzt werden wieder Unterschriften für den Erhalt des Calwer Krankenhauses gesammelt. Nachdem dies der Calwer Gewerbeverein vor Jahren schon einmal getan hatte, hat nun die Bürgerinitiative Krankenhaus (BI) eine solche Aktion gestartet.

Und das durchaus mit Erfolg. Am vergangenen Samstag waren die Listen schon gut gefüllt. "Vor allem älteren Menschen ist am Erhalt unseres Krankenhauses gelegen", sagte Eberhard Bantel von der BI. Unterstützt wurde er auf dem Calwer Wochenmarkt von den Mitgliedern Steffi Druckemüller, Horst Ammann, Bernhard Stopper und Hans Strasser.

Wer sich per Unterschrift für den Erhalt der Klinik einsetzen möchte, kann das am Samstag, 10. Mai, auf dem Wochenmarkt tun. Dann wird die BI nochmals die Passanten ansprechen.

Die BI macht sich für den Erhalt des Krankenhauses Calw in seiner jetzigen Form und Beibehaltung der bisherigen Schwerpunkte stark. Der Neubau eines Großklinikums auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen wird abgelehnt, genauso wie der Bau eines kleineren 120-Betten-Klinik in Calw.

Am Freitag, 16. Mai, hat die Bürgerinitiative die Kreistagskandidaten zur Diskussion um die Zukunft der Krankenhäuser im Landkreis eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Foyer des Maria von Linden-Gymnasiums.