Unfall: Netze BW stellt ausgefallene Stromversorgung im Raum Calw rasch wieder her

Calw. Am Freitagvormittag ist es im Raum Calw um 9.38 Uhr zu einer Versorgungsunterbrechung im 20 000-Volt-Mittelspannungsnetz der Netze BW GmbH gekommen. Das teilte das Unternehmen am Freitagnachmittag in einer Pressemeldung mit.

Betroffen vom Stromausfall waren Teile von Calw, Weil der Stadt, Neuhausen, Tiefenbronn, Ostelsheim und Gechingen.

Ursache für die Störungen war eine Krähe, die an einem Strommast auf der Freileitungsstrecke zwischen dem Umspannwerk Merklingen und der Umspannstation "Hausen-Klärwerk" einen Kurzschluss auslöste. Dieser führte dann zu einem Folgeschaden an der Umspannstation "Industrie" in Gechingen. An beiden Störungsstellen kam die Feuerwehr zum Einsatz.

Um 11 Uhr nur noch wenige Bereiche in Gechingen betroffen

Der Kurzschluss führte an der Spitze des betroffenen Holzmastes zu einem Brand und in der Umspannstation "Industrie" kam es wegen eines verschmorten Betriebsmittels zu einer Rauchentwicklung, die eine Entlüftung der Anlage notwendig machte.

Durch Umschaltungen im Mittel- und Niederspannungsnetz, in enger Zusammenarbeit mit der Leitstelle in Esslingen konnte der Entstördienst der Netze BW die Versorgung schrittweise wiederherstellen.

Bereits nach neun Minuten hatten die ersten Haushalte wieder Strom. Weitere Zuschaltungen erfolgten nach 15 beziehungsweise 21 Minuten. Um 11 Uhr waren dann bis auf wenige Bereiche in Gechingen alle Betroffenen wieder versorgt. Die Vollversorgung war um 11.45 Uhr erreicht.

Mit der Reparatur des Strommastes wurde umgehend begonnen. Gleich morgen Vormittag werden sich die Mitarbeiter der Netze BW dann um den Schaden in der Umspannstation "Industrie" in Gechingen kümmern.