Der Kreisvorsitzende der Kleintierzüchter Klaus Kaufhold (von links) freut sich über das ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder Rainer Dittus, Wolfgang Sieg, Gabriele Dittus, Martina Britsch, Patrick Schmid, Tim Stallmann und des zweiten Kreisvorsitzenden Daniel Schlecht. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierzüchter: Kreisverbände Calw und Leonberg nähern sich an / Abwärtstrend setzt sich weiter fort

Weniger Züchter und weniger Tiere – der Abwärtstrend bei den Kleintierzuchtvereinen im Kreis Calw hält weiter an. Eine Annäherung der beiden Kreisverbände Calw und Leonberg macht allerdings Hoffnung.

Kreis Calw/Calw-Hirsau. Es war ein Versuch, der zu einer erfolgreichen Premiere wurde: die gemeinsame Ausstellung der Kleintierzucht-Kreisverbände Calw und Leonberg im Dezember. An den zukunftsweisenden Schritt erinnerte deshalb die Frühjahrsversammlung der Züchter im Kreis Calw.

"Das brachte inzwischen auch der Landesverband deutlich zum Ausdruck. Wir haben mit diesem Erfolg kaum gerechnet, da es im Vorfeld auch Kritik gab", resümierte Klaus Kaufhold, Vorsitzender des Kleintierzüchter-Kreisverbands Calw in seinem Bericht, zumal sich die Aktion auch monetär gelohnt habe, wie Kassiererin Gabriele Dittus darlegte.

Zuvor hatte Kaufhold in seinem Rechenschaftsbericht hervorgehoben, dass die Mitglieder und Züchter die Stütze des Kreisverbands seien, deren Anzahl gleichwohl schwinde. "Wir sind nicht mehr in der Lage, den Abwärtstrend aufzuhalten und auch das neuzeitliche Kanin-Hop hat daran nichts geändert", konstatierte er und sprach von einem vierprozentigen Rückgang der Mitglieder.

"Eine wichtige und weitreichende Entscheidung"

Demnach gebe es noch 393 Kaninchen und 315 Geflügel im Kreisverband, und die Jugend habe sich in den vergangenen fünf Jahren nahezu halbiert.

Mangels Meldezahlen musste zudem die Kreisjungtierschau abgesagt werden. "Vor allem für diejenigen, die alles organisieren, ist das mehr als ärgerlich", bedauerte Kaufhold und stellte fest, dass kein Interesse mehr für ein Ausrichten dieser Schau bestehe. Umso bedeutender sei die Kooperation mit dem benachbarten Kreisverband – und eine Wiederholung der gemeinsamen Aktion wünschenswert.

"Es war eine wichtige und weitreichende Entscheidung", stellte der Vorsitzende eine Neuauflage im Januar kommenden Jahres in Renningen in Aussicht.

Ungeachtet der Gesamtlage berichteten die Zuchtwarte für Kaninchen Patrick Schmid, für Geflügel Tim Stallmann, von den Erfolgen der Züchter bei Lokal-, Kreis- und überregionalen Schauen. Etliche Titel – vom Klassenmeister bis hin zum Bundessieger und Deutschen Meister – gingen dabei in den Kreis Calw.

Bei den turnusmäßigen Wahlen erteilten die Mitglieder den Amtsinhabern erneut ihr Votum. Einzig die Verantwortung als Zuchtwart für Ziergeflügel ging auf Tim Stallmann über.