Seit Dienstag steht eine Mautkontrollsäule an der B 295 bei Heumaden. Foto: Klormann

Ergänzung zu mobilen Kontrollen: Ab 1. Juli wird auch auf der B 295 bei Heumaden Gebühr erhoben.

Calw-Heumaden - Mit Behinderungen hatten am Dienstag zahlreiche Verkehrsteilnehmer zu kämpfen, die auf der B 295 bei Heumaden unterwegs waren. Der Grund: Etwas unterhalb des Parkplatzes, kurz vor der Straßenkuppe, bevor es wieder bergab in Richtung Althengstett geht, wurde eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut aufgebaut.

Bereits im vergangenen Jahr wurden die Tiefbauarbeiten – gewissermaßen der Sockel für die Säule – abgeschlossen. "Die vier Meter hohen blauen Kontrollsäulen sind Teil der technischen Vorbereitung des Mautsystems auf die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli 2018", heißt es in einer Pressemitteilung der Firma Toll Collect, die vom Bund beauftragt wurde, die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung der Maut-Erweiterung zu schaffen.

Als Ergänzung gedacht

Rund 600 Kontrollsäulen sollen künftig auf Bundesstraßen überprüfen, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mautpflichtig sind und die Gebühr entrichten. Die stationären Kontrolleinrichtungen sind als Ergänzung zu den mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr gedacht.

"Im Gegensatz zu den Autobahnen werden auf Bundesstraßen keine Kontrollbrücken aufgebaut. Die Kontrollsäulen basieren auf einem ähnlichen Funktionsprinzip wie die Kontrollbrücken auf den Autobahnen. Im Gegensatz zu den Brücken überspannen die Kontrollsäulen nicht alle Fahrstreifen, sondern fügen sich besser in das Bild der ländlicheren Bundesstraßen ein", gibt Toll Collect ferner bekannt. Eingriffe in die Natur und das Landschaftsbild blieben so auf ein Minimum beschränkt.

Die Standorte für die Kontrollsäulen seien mit dem Bundesamt für Güterverkehr und mit den zuständigen Verwaltungsstellen abgestimmt.

Weitere Informationen: www.toll-collect.de

Info: Das Prozedere

Funktionsweise

Beim Vorbeifahren eines Fahrzeuges kontrollieren die Säulen, ob dieses mautpflichtig ist. Passiert ein Fahrzeug eine Kontrollstelle, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt. Das Fahrzeuggerät sendet die durch den Fahrer eingestellten sowie die auf der "On-Board Unit" gespeicherten Daten an die Kontrollsäule. Hat der Fahrer die Achszahl richtig eingestellt und überprüft, ob die "On-Board Unit" funktionsbereit ist, werden die Bilddaten verworfen.

Datenschutz

Es werden ausschließlich Daten von mautpflichtigen Kraftfahrzeugen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, bei denen der Verdacht auf einen Mautverstoß besteht, an ein Kontrollzentrum weitergeleitet und nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Hat der Kunde die Maut ordnungsgemäß bezahlt, werden die Daten noch in der Kontrollsäule gelöscht.

Keine Blitzer

Die Kontrollsäulen überprüfen ausschließlich, ob mautpflichtige Kraftfahrzeuge ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht die Maut korrekt bezahlen. Verkehrsteilnehmer können die Kontrollsäulen von Radarfallen dadurch unterscheiden, dass sie blau lackiert und fast vier Meter hoch sind.