Markus Kleinschmidt (links) und Frank Neubert präsentieren die diesjährigen Filme für das Sommerkino. Foto: Rousek Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Am Samstag, 10. August, startet das Sommerkino im Kloster Hirsau / Mehrere Genres vertreten

Ist der Klostersommer vorbei, startet das Sommerkino im Kloster Hirsau mit 13 Filmen aus verschiedenen Genres – darunter auch zwei "Oscar"-Preisträger. Los geht es am Samstag, 10. August.

Calw. "Es kann nicht jede Stadt von sich behaupten, in so einer Location ein Kino zu haben", meint Frank Neubert, der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Kinokultur vom Kommunalen Kino Pforzheim. Ein warmer Sommerabend, die Kulisse, davor auf der Leinwand ein guter Film – das ist es, was das Sommerkino seit elf Jahren so besonders macht. Aber, gibt Neubert zu bedenken, die ganze Sache sei natürlich extrem abhängig vom Wetter. So sei es im vergangenen Jahr eigentlich super gelaufen – bis zur Hälfte der Filme. Dann hat es quasi nur noch geregnet. Und die Besucherzahlen sind gleich mit "abgesoffen". "Sonst wäre es das umsatzstärkste Jahr gewesen", blickt er zurück. Aber das sei eben das Risiko am Open Air, fügt er achselzuckend hinzu.

Für dieses Jahr ist Neubert optimistisch. Sowohl was das Wetter angeht – "der Sommer hat später angefangen, also bleibt er vielleicht länger" – als auch bei der Filmauswahl. Ab dem Herbst 2018 seien viele starke Filme in die Kinos gekommen, meint er. So hat Neubert beispielsweise drei Musikfilme ins Programm genommen: "Rocket Man" (10. August), der von Elton John handelt, "Bohemian Rhapsody" (24. August) über den Queen-Frontsänger Freddie Mercury und "Blown Away" (22. August), eine Mischung aus Musik- und Reiseabenteuer. "Es hätte auch noch mehr Musikfilme gegeben dieses Jahr", meint Neubert. Aber man wolle auch noch andere Genres bedienen.

Manche Filme leben von großer Leinwand

So auch Outdoor-/Abenteuer-Filme wie die "European Outdoor Film Tour" (15. August), "Edie – Für Träume ist es nie zu spät" (25. August) oder "Free Solo" (29. August), bei dem es um einen Kletterer geht, der ohne Sicherung den Berg El Capitan bezwingen will. "Sowas lebt natürlich von der großen Leinwand", meint der Vorsitzende des Vereins.

Ebenso wichtig sei es aber auch, dass die Leute etwas zum Lachen haben. Mit Komödien wie "25 km/h" (18. August), "Der Vorname" (11. August), "Der Junge muss an die frische Luft" (16. August), "Monsieur Claude 2" (23. August) und "100 Dinge" (31. August) werde das definitiv gewährleistet sein, ist sich Neubert sicher. Ebenso Markus Kleinschmidt von der Abteilung Kultur der Stadt Calw. Besonders angetan hat es ihm die deutsche Produktion "Der Vorname": "Da tun einem am nächsten Tag die Schenkel weh vom Draufklopfen", schmunzelt er. "Und genau dafür ist das Sommerkino da", fügt der Vertreter des Kommunalen Kinos hinzu: "Die Leute sollen sich köstlich amüsieren oder etwas Packendes erleben." Dafür soll auch der "Oscar"-Gewinner "Green Book" (30. August) sorgen – eine Geschichte über die ungleiche Freundschaft zwischen zwei Männern. Aus Hollywood direkt zurück nach Calw geht es am 17. August: Dort wird der jüngste Streich der Calwer Filmemacher "Mania Pictures" gezeigt – "Schattenkrieger". Zur Kinovorstellung wird auch das Team aus Schauspielern und Produzenten kommen, kündigt Neubert an.

"Insgesamt haben wir eine nette Mischung", findet er. Sowohl für "Best Ager", wie auch für Jugendliche sei etwas dabei. Und das "Sommerkino-Gefühl" sei ohnehin etwas ganz Besonderes.

Karten für das Sommerkino gibt es online unter www.calwer-sommerkino.de, beim Kommunalen Kino Pforzheim und im Kartenbüro der Schmuckwelten Pforzheim für 7,70 Euro oder an der Abendkasse für 8,50 Euro.