Zahlreiche Gäste kamen zur Investitur des neuen Pfarrers. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Holzbronn wird "Juniorpartner" von Stammheim / Pfarrfamilie Rottach bei Gottesdienst willkommen geheißen

"Einfach spitze, dass du da bist", sangen die Kinder der Kinderkirche bei der Einsetzung des neuen evangelischen Ortspfarrers von Stammheim.

Calw-Stammheim. Ihr Willkommensgruß galt der fünfköpfigen Pfarrfamilie Rottach sowie allen Gottesdienstbesuchern, die aus der thüringischen Partnergemeinde Triptis, aus Stammheim und den umliegenden Gäukommunen in die Martinskirche gekommen waren. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes nahm dort Dekan Erich Hartmann am Sonntagnachmittag die feierliche Amtseinsetzung des neuen Seelsorgers Philipp Rottach vor.

Mit der Auslegung einer Erzählung aus der Apostelgeschichte, wonach Petrus durch einen Engel aus dem Gefängnis befreit wurde, hielt Rottach seine erste Predigt im rund 4800 Einwohner beherbergenden Calwer Höhenstadtteil.

Eggert: Menschen dürsten nach Nächstenliebe und Frage nach Sinn des Lebens

Neben dem frisch singenden Stammheimer Nachwuchs gestalteten auch der Posaunenchor unter Leitung von Roland Motz und der Kirchenchor unter Leitung von Christoph Balz den festlichen Gottesdienst mit.

"Es war extrem spannend, ob das Pfarrhaus noch rechtzeitig fertig wird", unter- stricht der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Ulrich Maier. Er freute sich darüber, dass viele Stammheimer unter der Leitung von Architekt Albrecht Volle dazu geholfen haben, "dass Garten, Haus und Hof gerade noch rechtzeitig fertig wurden", so Maier.

OB Ralf Eggert hob in seinem Grußwort im evangelischen Gemeindehaus besonders hervor, dass jetzt ein neuer Pfarrer "jung, mit Leidenschaft sowie einer bejahenden Einstellung zum Leben" nach Stammheim komme. Eggert verwies darauf, dass viele Bürger derzeit mit Blick auf die Zukunft "alles als schwierig und schlecht" ansehen würden. Aus seiner persönlichen Sicht habe heutzutage jedermann einen gewissen Wohl- stand erreicht und "alles, was er zum Leben braucht". Doch zusätzlich dürsteten die Menschen eigentlich nach Nächstenliebe und der Frage nach dem Sinn des Lebens.

"Es handelt sich bei Stammheim um eine sehr, sehr schöne, vielleicht sogar die schönste Gemeinde", schwärmte Ortsvorsteher Patrick Sekinger.

Die Laienvorsitzende des evangelischen Kirchengemeinderats Holzbronn, Gudrun Löhmann, wollte da nicht nachstehen. "Holzbronn ist mindestens genau so schön wie Stammheim", stellte sie schmunzelnd klar. Außerdem kündigte sie an, dass nach der Abgabe des Amtes von Pfarrer Markus Wurster die kleine evangelische Gemeinde Holzbronn "Juniorpartner" der Stammheimer evangelischen Kirchengemeinde werde. Löhmann zeigte sich zudem optimistisch darüber, dass künftig eine gute Partnerschaft gelingen werde.

Pfarrer Wurster begrüßte den neuen Stammheimer Kollegen im Namen der evangelischen Pfarrerschaft aus dem Gäudistrikt.

Martin Holzer, der Vorsitzende des Ortsausschusses Stammheim der katholischen Calwer Kirchengemeinde St. Josef, hob die den vergangenen Jahren deutlich gewachsene gute ökumenische Zusammenarbeit besonders hervor.

Herzliche Willkommensworte fand Ludwig Köberle vom Obst- und Gartenbauverein Stammheim stellvertretend für alle Vereine der Ortsschaft. Er und der Musikvereinsvorsitzende Albrecht Härdter wünschten dem neuen Pfarrer "ein gutes Gelingen seiner Arbeit".

Weitere Grußworte sprach Barbara Blaich von der evangelisch-methodistischen Gemeinde Calw/Strammheim.

Die Jugendmitarbeiter unter Leitung von Jugendreferentin Karin Schwarz unterhielten die Besucher mit originellen Spiel- und Quizzeinlagen.

Ein gutes Miteinander mit allen Stammheimern wünschte sich der neue Ortsgeistliche. "Ich hoffe, dass ich bei allen Anforderungen noch genügend Zeit für meine Familie haben werde", wünschte sich Rottach am Ende von allen Beteiligten.

Für Pfarrer Rottach ist Stammheim seine zweite Dienststelle. Der 35-Jährige betreute zuletzt die Gemeinde Weißbach-Crispenhofen im Hohenlohekreis. Der neue Seelsorger ist verheiratet und Vater dreier Kinder.