Beim "Hock" wurde das nächste Projekt beredet. Foto: Carstens Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Sänger führen an Ostern die "Deutsche Messe" auf

Calw. Der Kirchenchor St. Josef Calw sieht auch die Pflege der Gemeinschaft als seine Aufgabe an: Die Sänger aus der katholischen Seelsorgeeinheit kamen am ersten Probenabend des neuen Jahres zu einer "Hock" zusammen.

Viele Aktive sind in den vergangenen zwei Jahren dazugekommen, ständige und immer wieder auch solche, die an einem Projekt zu Ostern oder Weihnachten teilnehmen– manche sind wieder gekommen, manche sind mittlerweile ständig im Kirchenchor. Der Dirigentin, Kirchenmusikerin Lucia Carstens, und dem Vorstand, Martin Holzer, aber auch allen Sängern war die Freude im Rückblick auf die gelungene Gestaltung der Weihnachtsgottesdienste anzumerken.

Romantische Tonsprache

Allerdings hieß es bei dem geselligen Beisammensein auch: "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt". Lucia Carstens stellte die "Deutsche Messe" des 1955 geborenen Komponisten Heinrich Walder vor. Walder ist Domkapellmeister in Brixen (Südtirol) und auch als Dozent tätig. Die Musik zeichnet sich durch eine romantisch eingefärbte Tonsprache aus, sie ist in bewusst traditionell gehaltener Stilistik komponiert. Die Instrumental-Besetzung mit Trompeten, Posaunen, Tuba und Pauke ist wiederum ein Novum in den Darbietungen des Kirchenchores St. Josef Calw.

Zu hören ist die "Deutsche Messe" jeweils ab 11 Uhr am Ostersonntag, 12. April, in der Kirche Heilig Kreuz in Heumaden und am Ostermontag, 13. April, in der Kirche St. Aurelius in Hirsau. Projekt-Sänger sind eingeladen. Begonnen wird mit den Proben am Montag, 27. Januar, ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Josef in der Bahnhofstraße in Calw.