Beim Sackhüpfen gaben die Kinder alles. Foto: Stöß Foto: Schwarzwälder Bote

Aktionstag: Grundschüler werden an wichtige Themen herangeführt / Begeisterung kennt keine Grenzen / Eltern helfen mit

Calw-Stammheim. 200 Mädchen und Jungen der Grundschule Stammheim erlebten drei Tage lang Unterricht der besonderen Art. Statt Deutsch und Mathe standen "Eisschollen-Hopping", "Stacking" und "Biathlon" auf dem Stundenplan. Die Kids wurden spielerisch an die wesentlichen Themen zu Körper, Geist und Seele herangeführt.

Unter dem Motto "Wir machen Kinder und Jugendliche fit für die Zukunft" bieten die Cleven-Stiftung und die Krankenkasse "DAK Gesundheit" seit 2016 dieses wissenschaftlich evaluierte und kostenfreie Programm den Schulen an. Sinnvoll, da die Ziele für die Gesellschaft richtungsweisend sind. Man möchte Kindern das Bewusstsein für mehr Bewegung und für eine ausgewogene Ernährung schärfen, zudem zu einer stressfreien, positiven Lernatmosphäre beitragen und somit eine gesunde "Lebenswelt Schule" schaffen. Insgesamt wird eine teilnehmende Schule drei Jahre lang gecoacht. Für diese Aktion wird durch prominente Botschafter wie den Bundesliga-Profi Holger Badstuber oder den Ski-Star Felix Neureuther kräftig die Werbetrommel gerührt.

Zur Seite stehen

Die Stammheimer Grundschule reagierte auf das Angebot sehr schnell und nimmt bereits im zweiten Jahr teil. Somit spielt sie eine Art Vorreiterrolle in Calw. Dass es gerade hier an der Grundschule besonders gut mit der praktischen Umsetzung der Projektteile klappt, liegt auch an dem "besonderen Engagement dieser hervorragenden Elternschaft in Stammheim", betonten die Konrektorin Birgit Laufer sowie die das Projekt begleitende Sportwissenschaftlerin Christiane Endlein. So haben sich 40 Eltern spontan gemeldet, um den Lehrern zu helfen und den Kindern bei der Bewältigung der Herausforderungen als Parcoursbetreuer zur Seite zu stehen.

An den Projekttagen trafen sich alle zur ersten Unterrichtsstunde zu einem Aufwärm-Bewegungsspiel und einem Bewegungslied. Danach gab es kein Halten mehr. Denn das gesamte Programm fand im Wettkampfmodus statt. So war für besondere Motivation bei den Kindern gesorgt und die Begeisterung kannte keine Grenzen.

Beim Zuckerquiz wurde nicht schlecht gestaunt, wie viele Zuckerwürfel in Ketchup, in der Nuss-Nugat-Creme, in der Cola oder im Gummibärchen versteckt sind. Vier Dosen enthielten Gerüche von Früchten und Gewürzen, die es zu erschnüffeln galt. Bei einem Ernährungsquiz erfuhren die Kleinen manch Erstaunliches, ja geradezu Unglaubliches. Es wäre kein Wunder, wenn nun manches Kind zu Hause Ernährungscoach für die eigenen Eltern und Geschwister werden würde.

So richtig laut wurde es in der Aula, als die Kinder unter anderem beim Sackhüpfen angefeuert wurden.

Konzentration sowie Koordination war beim "Stacking" gefragt. Dies ist eine Sportart, bei der es darum geht, zwölf spezielle Becher, die "Speed Stacks", in vorgegebenen Formationen auf- und wieder abzustapeln.

Birgit Laufer, stellvertretend für das beteiligte Lehrerkollegium, bekam ein großes Lob von einer Mutter, die mit ihrem Urteil alles auf den Punkt brachte: "Ein ganz tolles Dankeschön für dieses wunderbare Projekt."