Der Kindergarten Hengstetter Steige muss dringend saniert werden. Foto: Buck

Sanierungsarbeiten am Kindergarten Hengstetter Steige sorgen weiter für Probleme.

Calw - Der Kindergarten Hengstetter Steige muss saniert werden, die Arbeiten sind längst ausgeschrieben. Obwohl das einzige Angebot, das für die Rohbauarbeiten eingegangen war, beinahe doppelt so teuer war wie geplant, entschied sich der Bau- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung für den Bieter. Nun macht dieser einen Rückzieher.

Nur ein einziges Angebot war für die Erd- und Rohbauarbeiten am Kindergarten Hengstetter Steige eingegangen, also für das Gräben ziehen, die Sockeldämmung, Pflasterarbeiten und die Eingangspodeste. Und das war auch noch wesentlich teurer als geplant – genau genommen beinahe doppelt so teuer. Andreas Hailer vom Hochbauamt der Stadt Calw empfahl dem Bau- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung dennoch, dem Bieter den Zuschlag zu nehmen. Weil die Arbeiten wirklich dringend seien und man eben nur dieses Angebot habe, sei man darauf angewiesen, es zu nehmen, argumentierte er damals. Zumal die Fassadenarbeiten so viel günstiger ausfallen als geplant, dass sich die Gesamt-Mehrkosten in Grenzen halten. Die Räte folgten seiner Empfehlung und stimmten der Vergabe zu.

Gebracht hat das allerdings ziemlich wenig. Denn nun hat der Bieter, der das einzige Angebot gemacht hatte, einen Rückzieher gemacht. "Die Firma kann momentan die Kapazitäten nicht aufbringen", erklärt Hailer.

Was nun? Die oben genannten Arbeiten müssen erneut ausgeschrieben werden. Das soll bereits nächste Woche geschehen. Ab Ende Oktober sollten die Arbeiten eigentlich schon losgehen. Was immer noch möglich sei, betont Hailer. "Allerdings muss das Wetter mitspielen." Falls das nicht der Fall sein sollte, würde das Gräben ziehen, die Sockeldämmung, Pflasterarbeiten und die Eingangspodeste auf das Fühjahr 2020 verschoben.

Ein großes Problem sieht Hailer darin nicht. Die Sanierungsarbeiten am Kindergarten können nämlich ungeachtet dessen starten.

Reihenfolge unter Umständen sogar besser für die Kinder

Bevor das Gerüst aufgestellt wird, das für die Fassadenarbeiten benötigt wird, sind noch kleinere Arbeiten im Außenbereich des Kindergartens nötig, unter anderem Kanalarbeiten. Damit hat die Stadtverwaltung einen Landschaftsgärtner aus Calw beauftragt. "Zu unserem Glück hat dieser kurzfristig eine kleine Auftragslücke", freut sich Hailer. Der Landschaftsgärtner habe bereits angefangen. Ist er fertig, geht es an die Sanierung der Fassade. Der Rest, also zum Beispiel die Sockeldämmung soll dann danach erledigt werden, meint er. Sofern man einen Bieter findet.

Im Grunde sei es nicht wichtig, was zuerst abgearbeitet werde. "So oder so ist die Nutzung des Außenbereiches eine Zeit lang eingeschränkt", meint der Vertreter des Hochbauamts.

Und vielleicht sei es sogar besser in dieser Reihenfolge, weil die Kinder jetzt im Sommer noch nach draußen können, meint Hailer. In der kälteren Jahreszeit, wenn es dann mit den weiteren Arbeiten losgehen soll, sind sie sowieso eher drinnen.

Der Kindergarten in der Hengstetter Steige ist schon seit langem sanierungsbedürftig. Im Zuge der Arbeiten soll auch anstatt dem Flach-, ein Satteldach angebracht werden. Das erhöht die Gesamtkosten der Sanierung um 108.000 Euro auf rund 773 .000 Euro.