Am ersten Tag wurden tolle Kissen und Taschen in bunten Farbkombinationen gebatikt, Holzherzen geschmirgelt, bemalt sowie komplizierte Jakobsleitern zusammengeklebt. Foto: Mann Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtjugendwerk: Viel Abwechslung beim Ferienangebot

Calw-Wimberg. Ein abwechslungsreiches Programm erlebten Kinder beim Ferienangebot des Evangelischen Stadtjugendwerks im Wimberger Gemeindehaus.

Jugendreferentin Sibylle Mann hatte zusammen mit einige Konfirmanden und Mitarbeitenden aus der Jugendarbeit drei interessante Tage vorbereitet. Das Programm startete immer mit einer spannenden Bibelgeschichte. Zusammen mit Petrus entdeckten die Kinder, wie Jesus die Welt verändert.

Anschließend wurden am ersten Tag tolle Kissen und Taschen in bunten Farbkombinationen gebatikt, Holzherzen geschmirgelt, bemalt sowie komplizierte Jakobsleitern zusammengeklebt. Beim Hausspiel am zweiten Tag galt es, versteckte Zettel in allen Räumen des Gemeindehauses aufzustöbern und die dazu gestellten Aufgaben zu erfüllen. Diese reichten von einem selbst erfundenen Gedicht bis zu der Frage, in welcher Stadt der Eiffelturm steht.

Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und gaben auch bei langer Suche nicht auf. Kriminalistisch ging es am letzten Tag zu. Aus der Villa eines reichen Scheichs war auf mysteriöse Weise eine wertvolle Briefmarkensammlung geraubt worden. Da die Polizei ratlos war, wurden die Kinder zu Hilfe gerufen. Mit geschickten Fragen löcherten sie alle verdächtigen Personen. Schließlich gelang es den kleinen Ermittlern durch ihre Ausdauer und gute Kombinationsgabe, den Täter zu überführen.

Kochtopfgucker aktiv

Nach all diesen Aktionen knurrte der Magen. Zwei Teams der "Kochtopfgucker" verwöhnten jeden Tag die Gruppe mit einem leckeren Essen, bei dem natürlich auch der Nachtisch nicht fehlte.

Nach dem Mittagessen genossen es die Kinder, unter vielen Spielangeboten wählen zu können. Die Angebote reichten von Faulei, Billard, Kicker bis zum Anbringen Bügelperlen. Am Ende waren Kinder und Teamer überrascht, wie schnell die Zeit verflogen war.