Das "Theater auf Tour" bringt den "Räuber Hotzenplotz" zum Calwer Klostersommer in Hirsau. Foto: Concetera

"Räuber Hotzenplotz" am 28. Juli beim Klostersommer. Ausflug in die Welt der Fantasie.

Calw - Jetzt steht auch das Kinder-Programm beim Calwer Klostersommer fest. Am Sonntag, 28. Juli, wird die Hirsauer Klosterruine zur Theaterbühne von Räuber Hotzenplotz aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler.

In "Wer hat Angst vor Hotzenplotz?" wird eine lustige und aufregende Geschichte erzählt. Eines Morgens steht der gefürchtete Bösewicht in Großmutters Garten und behauptet, er sei wegen guter Führung aus dem Gefängnis entlassen worden und er wolle ab sofort ein ehrlicher Mensch werden. Natürlich glaubt ihm keiner. Als dann auch noch Frau Schlotterbecks Kristallkugel verschwindet, ist für alle klar, wer diese gestohlen hat. Der Räuber muss schnellstens wieder ins Gefängnis. Ob es Kasperl und Seppel gelingt, ihn wieder einzufangen? Und ist Hotzenplotz wirklich der Dieb?

Otfried Preußler wurde 1956 mit seinem ersten schriftstellerischen Erfolg "Der kleine Wassermann" berühmt, darauf folgten "Die kleine Hexe", der weltweite Erfolg "Räuber Hotzenplotz", "Das kleine Gespenst" und "Krabat". Seine Kinderstücke werden an mehr als 200 Bühnen im In- und Ausland aufgeführt.

Das Theaterstück kommt anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Räuber Hotzenplotz" in einer Inszenierung des "Theater auf Tour" nach Hirsau. Das Darmstädter Ensemble, seit Jahren regelmäßig zu Gast beim Klostersommer, ist im deutschsprachigen Raum bekannt für seinen klassischen und populären Spielplan. Das Ensemble richtet seine Aufmerksamkeit insbesondere darauf, Märchen und zeitgenössische Geschichten der Kinder- und Jugendliteratur möglichst unverfälscht und originalgetreu darzustellen, mit dem Ziel, kleinen und großen Theaterbesuchern einen Ausflug in die Welt der Fantasie zu ermöglichen.

Karten gibt es ab sofort in den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten, in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Ticket-Hotline 01805/70 07 33 oder im Internet auf www.reservix.de.

Weitere Informationen: www.klostersommer.de