Den Kindern wurde alles rund um das Polizeiboot erklärt und gezeigt. Foto: Treffpunkt Sicher Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Gewinner des Notinselstadtspiels besuchen Wasserschutzpolizei in Karlsruhe / Ereignisreicher Tag

Calw. Die Gewinner des Notinsel-Stadtspiels des Vereins Treffpunkt Sicher in Calw lösten ihren Gewinn ein: Einen Besuch bei der Wasserschutzpolizei.

Jonathan Ast, Nico Grandel, Enya Holsten und Vanessa Jeikowski wurden von Polizeioberkommissar Norbert Held und Polizeikommissarin Manuela Rapp bei der Polizei in der Calwer Badstraße in Empfang genommen. Bei Sonnenschein fuhren sie im zivilen Polizei-Streifenwagen zur Wasserschutzpolizeistation im Karlsruher Rheinhafen.

Zunächst zeigten die Polizeibeamten den jungen Besuchern alles, was zu einem Polizeiboot gehört, wie beispielsweise Taucheranzüge, Tauchermasken, die modernen Funkgeräte und vieles mehr.

Anschließend Führung im Besucherbergwerk

Dann begann das große eineinhalbstündige Abenteuer auf dem Polizeiboot auf dem Rhein. Das moderne, 18 Meter lange und von 1000 Pferdestärken (PS) angetriebene Boot erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 50 Stundenkilometern. Auf dem Rhein demonstrierten die Polizisten noch ein Anlegemanöver an einem fahrenden Berufsschiff.

Alle vier Kinder durften die 1000 PS unter Aufsicht für kurze Zeit sogar selbst steuern.

Nach diesem Höhepunkt ging es zur Stärkung in ein Schnellrestaurant und von dort in das auf dem Heimweg liegende Besucherbergwerk Frischglück in Neuenbürg im Enzkreis. Wegen der unter Tage kühlen Temperaturen mussten Jacken, Überjacken und Schutzhelme getragen werden. Bei einer Führung erkundeten die Kinder eineinhalb Stunden lang drei verschiedene Sohlen in schmalen und langen Gängen. Sie bestaunten unter anderem verschiedene Erze, die früher tief im Berg mühselig abgebaut wurden. Ein ereignisreicher Tag für Jonathan, Nico, Enya und Vanessa.