Urlaubern droht in mehrere Ländern Ärger wegen ihrer Autokennzeichen. Das Landratsamt reagiert jetzt darauf. Foto: Bernklau

Bußgelder für Auto-Reisende in mehreren Ländern. Landratsamt passt Papiere an.

Kreis Calw - In den vergangenen Tagen wurde über Verkehrskontrollen in Österreich, der Schweiz und Italien berichtet, bei denen von deutschen Reisenden Bußgelder bis zu 500 Euro erhoben wurden. Als Grund wurde den Betroffenen vorgeworfen, dass amtliches Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung oder Fahrzeugschein nicht übereinstimmen.

Stein des Anstoßes war ein Bindestrich zwischen der Ortsbezeichnung und der Buchstabenkombination in den Papieren, der auf Euro-Kennzeichenschildern nicht mehr auftaucht.

Dabei verstoßen die Behörden im Ausland gegen geltendes Recht, teilt das Landratsamt in Calw mit. Das Bundesverkehrsministerium habe bestätigt, dass das Kennzeichen in der Zulassungsbescheinigung mit und ohne Bindestrich geschrieben werden kann, also beide Schreibweisen zulässig sind. Über diese eindeutige Rechtslage wurde auch das Auswärtige Amt informiert.

Aufgrund der bekannt gewordenen Vorfälle hat die Zulassungsbehörde des Landkreises Calw jedoch unverzüglich reagiert, um Probleme für Reisende auszuschließen. Ab sofort werden Zulassungspapiere angepasst an das jeweilige Kennzeichenschild mit oder ohne Bindestrich ausgestellt.

Darüber hinaus bietet das Landratsamt als Service für alle Fahrzeughalter an, die schon ausgestellten Zulassungsbescheinigungen kostenlos umzuschreiben. Das Landratsamt Calw empfiehlt vor der Auslandsreise mit einem Fahrzeug mit Euro-Kennzeichen die Zulassungsbescheinigung zu prüfen. Sollte diese einen Bindestrich in der Bezeichnung des Kennzeichens enthalten, wird empfohlen, sie in den Zulassungsstellen ändern zu lassen. Sofern Fahrzeughalter noch im Besitz "alter" Fahrzeugpapiere (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) sind, ist zusätzlich die Vorlage des Fahrzeugbriefs zur Änderung unabdingbar.

Für Fragen zum Thema stehen die Mitarbeiter des Landratsamts Calw unter Telefon 07051/160-810 zur Verfügung.