Die Container sollen auf dem Parkplatz vor der Gemeindehalle aufgebaut werden. Foto: Grafik Stadt Calw

Gemeinderat stimmt einstimmig für millionenschwere Maßnahmen. Container blockieren Parkplätze.

Calw - Das Maria von Linden-Gymnasium wird in den kommenden Jahren generalsaniert. Das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Bis zum Jahr 2022 fließen dabei wohl mindestens 12,2 Millionen Euro in das Projekt; unter anderem wegen steigender Baupreise könnten die Kosten laut Verwaltung aber auch auf rund 13,5 Millionen Euro klettern.

Von Schülern und Lehrern ist in der Zeit des Umbaus Flexibilität gefragt – denn der Unterricht wird wegen der Arbeiten in den kommenden Jahren zum Teil in Container verlagert. Drei Stockwerke, eine Grundfläche von 40 mal 15 Metern, alle notwendigen Anschlüsse, direkte Anbindung an die Schule. Geplant ist, diesen Containerbau auf dem Parkplatz vor der Gemeindehalle aufzubauen.

Platz für Pausen

Und genau daran störte sich in der Sitzung des Gemeinderats unter anderem Philipp Koch (Neue Liste Calw). Denn der Parkplatz vor der Gemeindehalle wird dadurch während der Sanierung wohl nicht zur Verfügung stehen. Und gerade im Sommer, wenn warmes Wetter etliche Menschen ins Stammheimer Freibad lockt, sei die Parksituation ohnehin bereits angespannt. Koch stellte deshalb die Frage in den Raum, ob es wirklich keinen anderen Ort gebe, wo die Container aufgebaut werden könnten – wie beispielsweise auf dem Schulhof.

Oberbürgermeister Ralf Eggert hielt dem jedoch entgegen, dass die Schüler auch Platz für ihre Pausen brauchten. Und durch die Sanierung seien zumindest zeitweise auch Flächen hinter dem Gebäude nicht für die Kinder und Jugendlichen nutzbar.

Wirtschaftlich schwierig

Linda Morhard (CDU) erkundigte sich noch, ob sich die Container nicht vielleicht auf Schulhof und Parkplatz aufteilen ließen. Dies wiederum sei wirtschaftlich und funktional schwierig, meinte Eggert – schließlich müssten unter anderem Wasser- und Stromleitungen verlegt werden. Zudem gelte es, den Schulbetrieb bestmöglich aufrechtzuerhalten. "Wir haben uns die Abwägung nicht leicht gemacht", unterstrich der OB.

Die Container sollen gleich vom Sanierungs-Anfang an, im Sommer 2019, aufgestellt werden. Im kommenden Frühjahr muss daher die Ausschreibung veröffentlicht werden.

Für die Zeit der Sanierung soll ein Unterausschuss aus den Reihen des Gemeinderats geschaffen werden, der sich nur mit der Baumaßnahme beschäftigt – ähnlich jenem Gremium, das wegen der Sanierung des Rathauskomplexes eingerichtet worden war.