Oberbürgermeister Ralf Eggert mit dem Scheck, der ihm von (von rechts) Martina Bühler, Silvia Hahn, Ursula Kitzinger und Andreas Dollmann überreicht wurde. Foto: Hölle

Kinderschutzbund stellt stolze 3500 Euro zur Verfügung. Wo das Spielgerät aufgestellt wird, wird noch festgelegt.

Calw - Die Aktionstage "Kinderkram" haben die Verantwortlichen beim Calwer Kinderschutzbund zwar ganz schön gefordert. Aber die Anstrengungen haben sich auf jeden Fall gelohnt. Einen auf die stolze Summe von 3500 Euro ausgestellten Scheck überreichten am Dienstag Ursula Kitzinger, Silvia Hahn, Martina Bühler und Andreas Dollmann an Oberbürgermeister Ralf Eggert.

Der Bestimmungszweck stand von vornherein fest: Ein Spielgerät für die Innenstadt. Es wird wohl auf ein Karussell hinauslaufen, weil sich das die Kinder während der Aktion des Kinderschutzbundes gewünscht haben, so die Vorsitzende Ursula Kitzinger. Wo dieses aufgestellt wird, wird noch festgelegt. Am Marktplatz zwar eher nicht, wie der OB dazu meinte. Auf jeden Fall aber in "der absoluten Innenstadt", so Ralf Eggert.

Sich für Kinder zu verwenden und ihnen Gehör zu verschaffen, genau das ist das Anliegen des hiesigen Kinderschutzbundes. Natürlich nicht nur während der Aktionstage im Gebäude Marktplatz 16 im März, sondern ganz allgemein. Diese Veranstaltung wollte der Kinderschutzbund aber auch dazu nutzen, wieder einmal auf sich aufmerksam zu machen. Und sie brachte Leben auf den Marktplatz: mit Flohmarkt, Kinderatelier, Comics zeichnen, AbraMagada Kinderzauberkunst, offener Osterwerkstatt, Trommelspielen, allgemein Spiel und Spaß und für die Erwachsenen Vorträge sowie Spieleabende.

"Kinder ... spielen – Erwachsene ... spenden" lautete das Motto. Und das taten Letztere reichlich. Durch sie und den Erlös aus den anderen Aktionen sind knapp 3000 Euro zusammengekommen, die vom Kinderschutzbund auf die eingangs genannte Summe aufgestockt worden sind.

Oberbürgermeister Ralf Eggert war ganz begeistert: "Toll, was der Kinderschutzbund hier auf die Beine gestellt hat."