Die Kastelruther Spatzen treten am 28. Mai 2011 in der Altburger Zeltarena auf. Foto: Veranstalter

Abo-Bonus von 25 Prozent für "Kastelruther Spatzen" bei Aktivmesse. Vorverkauf läuft.

Calw-Altburg - Die Kastelruther Spatzen mit ihrem Sänger Norbert Rier gastieren am Samstag, 28. Mai 2011, beim Kult-Festival im Rahmen der Altburger Aktivmesse in der Zeltarena des Calwer Stadtteils. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, die Abonnenten unserer Zeitung bekommen im Jubiläumsjahr des Schwarzwälder Boten einen Abo-Bonus von 25 Prozent.

Was ist nun eigentlich das Geheimnis, das hinter dem riesigen Erfolg des Ensembles steckt? Sänger Norbert Rier erinnert sich: "Es war von Anfang an so, dass wir nur das tun, was wir wirklich wollen. Wir haben uns nie verstellt, nie verbogen, sind zu unserer Herkunft gestanden, haben Lieder gesungen, die uns aus dem Herzen sprechen und Themen angepackt, bei denen wir mitreden können." Anfangs hätte die Plattenfirma gewollt, dass der Namen geändert wird.

Als "Kastelruther Spatzen", benannt nach dem Heimatort der Musiker, könne man keine Karriere machen, sei damals die Meinung gewesen. Auch an der Tracht wollte man gerne etwas ändern. Doch stur wie die Südtiroler manchmal sein können, habe man sich dagegen gewehrt. Rier: "Wir wollten Erfolg haben, so wie wir sind und nicht irgend was repräsentieren müssen, was uns nicht entspricht. So haben wir es allen gezeigt."

Mit mittlerweile vielen Echos sind die Kastelruther Spatzen die mit Abstand erfolgreichsten Interpreten in der Geschichte des Deutschen "Oscars". Kein nationaler oder internationaler Interpret kann im Bereich der volkstümlichen Musik mit diesem Erfolg der sieben Mannen aus Südtirol mithalten.

Karten gibt es im Vorverkauf bei allen Geschäftsstellen des Schwarwälder Boten und unter der Ticket-Hotline 07423/7 87 90.