Auf Plakaten ist sie schon seit geraumer Zeit zu sehen, am nächsten Mittwoch kommt Merkel dann leibhaftig nach Calw. Foto: Schuon

In einer Woche spricht Angela Merkel auf dem Marktplatz von Calw. Piraten wollen an diesem Tag demonstrieren.

Calw - Heute in einer Woche kommt die Kanzlerin. Dann wird Angela Merkel als erste Regierungschefin auf dem Marktplatz in Calw sprechen. Es wird auch der einzige Besuch der Bundeskanzlerin in diesem Regierungsbezirk während dieser Wahlperiode sein.

Die Vorbereitungen für den großen Auftritt laufen auf Hochtouren. Bis nächsten Mittwoch müssen noch reichlich Plakate geklebt und die Bühne auf dem Marktplatz aufgebaut werden. Allein für die Vorbereitungen dieser Veranstaltung sind derzeit mehr als 50 ehrenamtliche Helfer der CDU im Dauereinsatz.

Und auch die Polizei muss gut vorbereitet sein. Schließlich ist sie für die Sicherheit der Kanzlerin verantwortlich. "Es werden dem Anlass entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen und ausreichend Einsatzkräfte eingesetzt, die für einen reibungslosen Ablauf des hohen Besuchs sorgen werden", versicherte eine Sprecherin gegenüber unserer Zeitung. Was für Vorkehrungen das sind und wie viele Einheiten genau in den Einsatz geschickt werden, bleibt allerdings ein wohlbehütetes Geheimnis.

Auch auf die Demonstration der Piratenpartei, die am selben Tag in der Calwer Innenstadt stattfinden wird, sei die Polizei bestens vorbereitet.

"Wir wissen von dieser Demo, und auch hier werden die nötigen Vorkehrungen getroffen. Es wird keine Komplikationen geben", so die Sprecherin weiter.

Doch nicht nur die örtliche Polizei wird sich um das Wohlergehen der Bundeskanzlerin bemühen. Zusätzlich wird sie von ihrem eigenen Sicherheitspersonal begleitet, das ihr auf Schritt und Tritt folgt.

Allgemein wird um den Besuch von Angela Merkel ein großes Geheimnis gemacht. Weder die Polizei noch der CDU-Kreisverband möchte genauere Angaben zum anstehenden Großereignis machen – reine Sicherheitsmaßnahme versteht sich.

Bekannt ist nur, dass die Kanzlerin von 17 bis 18 Uhr einen Wahlkampfauftritt in Ulm hat und sich anschließend von dort direkt auf den Weg nach Calw machen wird. Ihre Ankunft ist um 19 Uhr geplant.

Dann wird sie sich zunächst ins Goldene Buch der Stadt eintragen und anschließend auf dem Marktplatz die Leitlinien ihrer Politik erläutern, bevor sie eine Stunde später wieder verschwinden wird. Wie die Kanzlerin von Ulm nach Calw kommt, auf welchem Weg sie den Marktplatz betritt und die Stadt wieder verlässt, dürfe nicht an die Öffentlichkeit gelangen, heißt es von Seiten der Verantwortlichen

Der CDU-Kreisverband um deren Vorsitzenden Thomas Blenke ist dennoch "stolz darauf, dass die Kanzlerin uns für einen Besuch ausgewählt hat".

Dass sie ausgerechnet diesen Wahlkreis besucht, sei auch als Anerkennung für die Arbeit des Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel in der Bundesregierung zu sehen.

Das Rahmenprogramm mit Musik beginnt um 17.30 Uhr. Und wird ab 20 Uhr bei einer gemeinsamen Hocketse langsam ausklingen. Dann allerdings wieder ohne die Kanzlerin