Seit März ist Jule Klatt Leiterin des Jugendtreffs in Stammheim. Foto: Biermayer Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Jule Klatt übernimmt die Einrichtung / Weitere Öffnungstage in Planung / Wünsche realisieren

Es hat sich etwas geändert im Jugendtreff Stammheim: Seit März ist Jule Klatt als neue Leiterin vor Ort. Und sie hat ein paar Neuerungen mitgebracht.

Calw-Stammheim. "Wir haben jetzt immer freitags von 18 bis 22 Uhr offen", verkündet Klatt. Bisher habe der Jugendtreff einmal im Monat samstags geöffnet gehabt sowie manchmal unter der Woche über die Mittagspause für Schüler des Maria von Linden-Gymnasiums (MvLG). "Es sind noch weitere Tage in Planung" so Klatt. Das hänge aber auch davon ab, wie viel Zeit sie selbst habe.

Die 21-Jährige studiert momentan soziale Arbeit an der Hochschule in Esslingen. Naturgemäß ändere sich ihr Stundenplan semesterweise. "Ich will aber auf jeden Fall noch am Samstag aufmachen", erklärt sie. Geplant sei ein Programm am Vormittag mit abschließendem Mittagessen. Und ihr Ziel sei es, auch unter der Woche noch einen weiteren Öffnungstag anbieten zu können.

Freitags sind Jugendliche ab zwölf Jahren willkommen. "Ich plane da jedes Mal eine Aktion", erzählt Klatt. Sei es Waffeln machen, Pizza backen oder Früchte in ein Schokofondue tauchen – den Jugendlichen wird immer etwas geboten. Es gebe auch einen Beamer um Filme zu schauen, eine große Auswahl an Spielen und die nötigen Utensilien, um zu malen. "Man kann aber selbstverständlich auch nur chillen und mit seinen Freunden abhängen", so Klatt. Es seien alle willkommen, auch Jugendliche, die nicht aus Stammheim kommen. Regeln gebe es eigentlich keine. "Nur Alkohol gibt’s hier nicht", stellt die junge Frau klar.

In den Osterferien gibt es ein besonderes Programm. Unter dem Motto "Kreativ und Auszeit" kann man am Dienstag, 23. April, ab 15.30 Uhr im Jugendtreff malen, nähen, backen oder sich am Tischkicker messen. Am darauffolgenden Freitag steht ein Ausflug in die Trampolinhalle "SprungBude" nach Filderstadt an. "Es gibt noch freie Plätze", so Klatt. Anmelden könne man sich direkt bei ihr.

Für die nähere Zukunft sind noch weitere Aktionen in Planung. "Im Sommer wollen wir gemeinsam auf dem Galgenberg grillen", erzählt die Jugendtreffleiterin. Auch eine Übernachtungsparty möchte sie veranstalten.

Die Jugendlichen hätten auch schon Wünsche und Verbesserungsvorschläge geäußert. Eine Spielekonsole oder eine LAN-Party stünden ganz oben auf der Liste. "Da müssen wir mal schauen, was machbar ist", meint Klatt. Der Wunsch nach Wlan werde aber bald erfüllt. Auch neue Sofas sollen angeschafft werden für die drei Räume im Jugendtreff. "Über unseren Instagramaccount @jugendtreff_stammheim kann man sich immer über unsere Aktionen, unser Programm oder Neuerungen informieren", erklärt sie.

Am besten sollen die Jugendlichen aber einfach einmal vorbeikommen und sich selbst einen Eindruck verschaffen.

Kein kirchliches Programm

Klatt kommt selbst aus Stammheim. Deshalb musste sie auch nicht lange überlegen, als Gabi Vetter vom Verein zur Förderung der offenen Jugendarbeit in Stammheim auf sie zukam und fragte, ob sie nicht die Leitung des Jugendtreffs übernehmen wolle. "Es macht mir echt Spaß und passt ja auch ein bisschen zu dem, was ich studiere", findet sie. Sie hoffe, dass noch mehr Jugendliche vorbeischauen.

Betrieben wird der Jugendtreff vom Verein zur Förderung der offenen Jugendarbeit in Stammheim, finanziert wird er von der Stadt und der Kirche, der auch das Gebäude in der Hauptstraße 49 gehört. "Bei uns findet aber keinerlei kirchliches Programm statt", betont die 21-Jährige.