Nicht nur im Calwer ZOB, auch im Parkhaus Calwer Markt werden die Nutzer seit Kurzem mit Musik beschallt. Foto: Richter

Radiosender von 8 bis 18 Uhr am Laufen. ZOB macht es vor, "Calwer Markt" zieht nach.

Calw - Wer im Calwer Parkhaus ZOB aus dem Auto steigt, wird seit rund einem Jahr von Musik begrüßt. Eine Kleinigkeit, die dazu beitragen soll, dass der Kunde sich wohlfühlt, erklärt Rainer Stotz, der bei den Stadtwerken Calw für die Parkraumverwaltung zuständig ist. Dieser Modellversuch sei bei den Kunden gut angekommen. Seit Anfang Dezember läuft deshalb nun auch im Parkhaus "Calwer Markt" Musik.

"Man freut sich immer über Rückmeldungen", sagt Stotz. In Sachen Musik im ZOB seien diese so positiv gewesen, dass man sich entschieden habe, das Konzept auszuweiten. Kommen nun also auch noch die Parkhäuser Haggasse und Kaufland an die Reihe? Nein, erklärt Stotz.

In der Haggasse sei eine Musikbeschallung nicht möglich, da sich direkt daneben eine Seniorenresidenz befindet. Im Kaufland wiederum könnten sich Anwohner belästigt fühlen. "Es bietet sich einfach nicht an", so Stotz. Das Parkhaus "Calwer Markt" hingegen sei nicht unmittelbar von Anwohnern umgeben.

Gesunde Mischung

Die Musik läuft auch nur von 8 bis 18 Uhr, da ab 18 Uhr der Verkehr nachließe und somit die Musik deutlicher zu hören wäre. Die Musik sei nur für die Parkkunden gedacht und nicht, um Passanten zu beschallen.

Den Radiosender habe man so ausgewählt, dass keine spezielle Musikrichtung gespielt werde, sondern eine gesunde Mischung aus allem. Bisher habe Rainer Stotz noch keine Rückmeldung über die Musik im Calwer Markt erhalten.

Die Anlage zur Musikbeschallung ist übrigens fest eingebaut. Sie sei nun für längere Zeit da, weil es sich sonst auch nicht gelohnt hätte, sie zu installieren, äußert sich Stotz. Es sei noch zu kurz, um erwarten zu können, dass die Kunden es auch wirklich wahrnehmen und sich melden. Trotzdem würde er sich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.