Zum Abschluss des Ausflugs auf den Recyclinghof durften die Kinder mit dem Schaufelbagger fahren. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Kinder und Erwachsene treffen sich auf Freizeitgelände

Calw-Stammheim. In den Sommerferien herrschte Leben auf dem Adlerhorst – dem Freizeitgelände der evangelischen Kirchengemeinde Stammheim. Kinder bauten "Lägerlä" und Schaukeln im Wald, filzten, bastelten mit Papier, starteten selbst gemachte Raketen, bauten Insektenhotels, genossen Spiele rund ums Wasser und verpassten sich ein neues Outfit beim Angebot "buntes Hairstyling".

Aber auch für Große war einiges geboten: Birgit Drexlin ging bei "Bibel to go" mit den Teilnehmern näher auf den Psalm 23 ein. Gemeinsam unterwegs auf grünen Auen, stand mitten auf der Wiese ein Zuber mit frischem Wasser und lud dazu ein, sich zu erquicken. "Im finsteren Tal" war in Kleingruppen der Austausch über schwierige Lebenszeiten und der Umgang damit möglich. Auch ein gedeckter Tisch erwartete die Gruppe. Der positive Grundton des Psalms, das "Gott ist bei mir und versorgt mich", war zu spüren.

Elektroschrott abgegeben

Hildegard Pabst las aus ihrem autobiografischen Buch: "Lenas Heimfahrt". Einer der Höhepunkte war auch ein Angebot von Manfred Kusterer. Bereits im Vorfeld wurden dafür defekte Elektrokleingeräte gesammelt. Einen ganzen Tag lang zerlegten viele Kinder und Erwachsene diese in ihre Einzelteile und staunten über das Innenleben von Föhn, Toaster, Ventilatoren und vielen mehr. Dann wurde der sortierte Elektroschrott auf dem Recyclinghof Simmozheim abgegeben, wo bereits ein Mitarbeiter vom Abfallwirtschaftsbetrieb und sein Team auf die Adlerhorst-Gruppe wartete. Er erzählte Spannendes über die Entsorgung von Müll. Zum Schluss durften alle Kinder noch auf dem großen Schaufelbagger mitfahren.

Auch in diesem Jahr gab es auch die Adlerhorst-Klassiker wie Radtouren, Indiakaturnier und eine Übernachtung.

Das gute Miteinander sei in all den Tagen zu spüren, waren sich die Verantwortlichen einig. Denn diese leben davon, dass ganz verschiedene Menschen einbringen, was sie gerne machen. So war auch für die kulinarische Verpflegung wieder gesorgt.

Passend zur Sommerhitze stand als Motto über allen Tagen die Jahreslosung: "Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers, umsonst". Dies war auch Thema im Gottesdienst, der mit Pfarrer Markus Wurster aus Holzbronn gefeiert und vom Posaunenchor musikalisch umrahmt wurde. Mit einem gemeinsamen Grillen klangen die Adlerhorsttage schließlich aus.