Gandalf war anzutreffen, vorführende Handwerker konnten bewundert werden, und natürlich gab es auch Kämpfe. Foto: Hölle

Klosteranlage überfüllt. Mittelaltermarkt kommt an. Gandalf der Graue zu Besuch. Calwer Klostersommer beginnt nächste Woche.

Calw-Hirsau - Was haben die alten Rittersleute gemacht, als es seinerzeit so heiß war wie am Samstag in Hirsau? Mutmaßlich so ziemlich das Gleiche, wie diejenigen, die beim mittelalterlichen Spektakel in den Hirsauer Klosterruinen auf ihren Spuren wandelten.

Nämlich: Mit den Kräften haushalten. Sich in der Gluthitze möglichst wenig bewegen. Was natürlich dazu führte, dass das Programm, das holde Frauen, wackere Recken, tüchtige Händler und emsige Handwerker vorzuführen gedachten, etliche Längen hatte. Am Abend war das dann aber besser – die Sonne war ja auch hinterm Horizont der Klosteranlage verschwunden. Und die Besucher strömten doch noch auf das Klosterareal.

Da gab es dann einiges zu sehen und zu hören: Gandalf zum Beispiel (aus dem Film Herr der Ringe). Bauchtänzerinnen (schon im Mittelalter muss man ganz schön in der Welt herum gekommen sein), arme kranke Schlucker (die im Leiterwagen herumgeführt wurden), Falkner (wirklich beeindruckend), Hirsauer Junker sowie Maiden (die sich um die Verpflegung der Gäste kümmerten), Gesang, Schwertkampf, Gaukelei und vieles andere mehr (was es in früheren Zeiten so alles gegeben haben soll) – und eine Tribüne mit blauen Plastiksitzschalen.

Diese stach natürlich jedem sofort ins Auge. Der nächste Woche beginnende Calwer Klostersommer in Hirsau warf da seine Schatten voraus (wenn er das, als der "Planet" vom Himmel stach, nur auch getan hätte). Immerhin war sie am Samstagabend bei den Vorführungen sehr gut gefüllt.

Und: Die Veranstalter – eine Arbeitsgemeinschaft Hirsauer Vereine mit dem neuen Kooperationspartner Ulrich Helmel aus Dusslingen – sind so irgendwie zu ihrem Glück gezwungen worden. Für den Platz, den diese Tribüne nun einmal braucht, ist im Bereich hinterm Kreuzgang auf dem Gelände der früheren St. Peter- und Paul-Kirche mehr als Ersatz gefunden worden.

Der Mittelaltermarkt war am Wochenende so weitläufig und so reichhaltig bestückt, wie noch nie zuvor. Das kam bei den Besuchern des "Mittelalterlichen Klosters Hirsau" (wie das Motto lautete) ausgezeichnet an.

Am Sonntag war die Resonanz noch besser. Vor allem auch viele Familien mit Kindern kamen. Und das Wetter hielt sich ja auch trotz anderslautender Vorhersagen einigermaßen.