Der Bau inmitten von Calw-Heumaden wächst und gedeiht – für den 21. September ist ein Tag der offenen Tür geplant. Foto: Buck

Tag der offenen Tür für 21. Septemberg geplant. Bereits massenhaft Bewerbungen eingegangen.

Calw-Heumaden - Seit Jahren wird geplant, seit Oktober 2017 gebaut. Jetzt biegt das Projekt Seniorenzentrum Heumaden auf die Zielgerade ein. Doch die ist lang – der Zielstrich soll im September endgültig überquert werden. Ein Zwischenbericht der Fortschritte.

"Irgendwann fährt der Zug hier unten raus", meint Bauleiter Rolf Watzl mit Blick auf die Planungstafel im Erdgeschoss der werdenden Seniorenresidenz im Calwer Stadtteil Heumaden. Er meint damit den "Gewerkezug" der Handwerker, die zur Zeit noch unter Hochdruck an der Fertigstellung der neuen Seniorenresidenz arbeiten. Man habe den Bau in sogenannte Takte unterteilt – je Stockwerk versteht sich. Innerhalb dieser Takte seien noch mal kleinere Arbeiten der jeweiligen Handwerker zu verrichten. Watzl vergleicht das so: "Die Takte sind die Lok und die einzelnen Gewerke die Waggons." Beide sollen Ende Juni aus dem Gebäude fahren – freilich nur auf metaphorischer Ebene und nicht auf Gleisen – und so die Endphase des Großprojekts einläuten.

Erste Bewohner ziehen schon im September ein

Denn die ersten Bewohner sollen bereits im September einziehen. Und der vierstöckige Bau bietet einiges an Platz für ältere Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. 44 stationäre Pflegeplätze stehen in vier Wohngruppen á elf Personen zur Verfügung, dazu noch 15 Plätze in der Tagespflege und 26 Wohnungen, die auf betreutes Wohnen ausgerichtet sind. "23 von 26 sind da schon weg", erläutert Christiane Merker-Ankermann, die jetzt seit April als Hausdirektorin des neuen Seniorenzentrums fungiert. Überhaupt sei die Nachfrage besonders groß – 130 Bewerbungen habe sie erhalten und sei noch nicht mal mit allen durch.

Auch Mitarbeiter sucht die für den Bau zuständige Evangelische Heimstiftung (EHS) noch. "Wir brauchen zum einen Alltagsbegleiter für die Wohngruppen, aber auch Pflegepersonal, das unterstützt", verdeutlicht Clemens Miola, der als Regionaldirektor der EHS für die neue Seniorenresidenz in Calw verantwortlich zeichnet.

Die Räumlichkeiten der Einrichtung im Zentrum von Heumaden bestechen vom Erd- bis zum Obergeschoss durch eine offene Gestaltung und viel natürlichem Licht. Das liege an der Nord-West-Lage, verdeutlicht Miola den Standortvorteil. Beim Weg durchs Gebäude fällt auf, wie weit man an manchen Stellen schon fortgeschritten ist: In einigen Räumen ist schon der Boden verlegt, Teile des Treppenhauses sind bereits gefliest. "Wir sind voll im Zeitplan und werden unser Soll erfüllen", verspricht Watzl, der von der Baufirma Rommel gen Calw entsendet wurde. Täglich seien zwischen 40 und 50 Handwerker auf der Baustelle.

Für die Senioren wird im Erdgeschoss ein weitläufiger Raum eingerichtet, in dem auch gekocht werden kann, erklären die EHS-Verantwortlichen. Zudem zieht hier das Heumadener Bürgerbüro ein, was für zustäzliche Begegnungen sorgt. Überhaupt wurde auf breite Gänge geachtet, da die eben auch als Aufenthaltsort Raum für Begegnungen schaffen soll. Die Wohngruppen sind sozusagen als Alters-WG mit täglicher Unterstützung von 7 bis 19 Uhr gedacht. Das Besondere daran, so Miola: "Die Pflege soll nicht sichtbar im Vordergrund sein. Der große Aufenthaltsbereich ist das Zentrum der Wohngruppen." Die Pflegekräfte seien zentral im Treppenhaus untergebracht und würden dann täglich in die Gruppen gehen.

Mitarbeiter sollen sich erst noch einarbeiten

Auch hier will man bei der EHS nichts überstürzen, sondern die Mitarbeiter gründlich einarbeiten, wie die Hausdirektorin sagt: "Wir haben hier mit den Wohngruppen auch ein neues Konzept und da müssen sich auch die Mitarbeiter erst einfinden." Gefunden wurden aber bereits zahlreiche Mieter für die altersgerechten Wohnungen samt Betreuung. Und Miola macht von vorneherein klar, dass die nur und ausschließlich zu mieten sind, denn "wir machen den Mietvertrag zusammen mit dem Betreuungsvertrag."

In den Wohnungen, die im Schnitt 50 Quadratmeter auf zwei Zimmern bieten, ist eine von der EHS gestellte Küchenzeile integriert, zudem Platz für eigene Waschmaschine und Trockner – die Senioren wohnen dort also autark, sofern sie das wollen und können. Im vierten Obergeschoss bietet sich zudem ein weitläufiger Blick über Calw und die Umgebung. Von dort aus könnte man auch den "Gewerkezug" sehen, der Ende Juni aus dem Neubau fährt. Am 21. September gibt es dann von 13 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür.