Hat einen neuen Besitzer gefunden: Die ehemalige Buchhandlung Häussler am Hermann-Hesse-Platz. Foto: Hölle

Bei zweitem Zwangsversteigerungstermin nicht zum Verkehrswert verkauft. Haus mit langer Geschichte.

Calw - Jetzt ist es endgültig aus und vorbei: Beim zweiten Zwangsversteigerungstermin ist das Gebäude am Hermann-Hesse-Platz 8 unter den Hammer gekommen. Es hat sich ein Käufer gefunden.

Die zuständige Rechtspflegerin am Calwer Amtsgericht konnte damit aus ihrer Sicht das Verfahren um die ehemalige Buchhandlung Häussler endgültig abschließen. Wer neuer Besitzer ist und zu welchem Preis er die Immobilie letztlich erworben hat, dazu durfte sie aus datenschutzrechtlichen Gründen gestern unserer Zeitung gegenüber nichts sagen.

Es ist aber davon auszugehen, dass das Gebäude weit unter dem geschätzten Verkehrswert von 273 000 Euro verkauft worden ist. Schon beim ersten Versteigerungstermin wäre es für die Hälfte, also für 136 900 Euro zu haben gewesen. So sehen es die jedenfalls festen Regeln eines Zwangsversteigerungsverfahrens vor.

Als da sind: 1. die Bekanntmachung einschließlich der Aufforderung, Angebote abzugeben; 2. die Bietsteigerung; 3. der Verteilungstermin, der natürlich erst festgelegt werden kann, wenn das Objekt einen neuen Besitzer gefunden hat. Was damals im Juni vergangenen Jahres nicht der Fall war.

Unter 1. wurde lediglich kundgetan, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht, wer finanzielle Forderungen und wer das Vorkaufsrecht hat, wie hoch der Verkehrswert und wie hoch das Mindestgebot liegen muss, damit ein Zuschlag erfolgen kann. Tatsächlich wurde auch ein Angebot abgegeben: 10 000 Euro. Das war natürlich viel zu wenig. Also kam es jetzt zu einem zweiten Versteigerungstermin.

Am 31. Dezember 2011 war die Buchhandlung Häussler am Hesseplatz geschlossen worden. Die Inhaberin sah, wie damals berichtet, für das Traditionsgeschäft keine Zukunft mehr, das noch im Mai desselben Jahres das 115-jährige Bestehen gefeiert hatte. Am 2. Mai 1896 hatte Friedrich Häussler in Calw ein Schreibwarengeschäft eröffnet. Und seither befand es sich in Familienbesitz. Wenigstens bis zum 13. März 2012. Dann wurde es nämlich auf Antrag einer Bank beschlagnahmt.