Hinter den Gebäuden Vereinigte Volksbank und Elektro Neubauer geht der H&M-Alternativvorschlag in die Breite und bildet die Form eines T. Foto: sb

Eggert will die für das Stadtbild verträglichste Lösung. Es gibt mehrere Interessenten.

Calw - Das letzte Wort über den Standort für eine H&M-Filiale in Calw ist noch nicht gesprochen. Oberbürgermeister Ralf Eggert will prüfen lassen, ob dafür ein Bau zwischen Vereinigter Volksbank und Elektro Neubauer in Frage kommen kann.

Man wolle versuchen, den für das Stadtbild verträglichsten Standort zu finden, sagte Eggert im Gespräch mit unserer Zeitung. Er wolle keineswegs am Standort alte Musikschule festhalten. "Wir sind nicht stur", so Eggert, die Stadt werde die Alternative mit aller Ernsthaftigkeit prüfen.

Eggert befürchtet allerdings, dass sich die Grundstücksverhandlungen als schwierig erweisen könnten. Denn erhebliche Teil des in Frage kommenden Geländes befinden sich in Privatbesitz. der Rest entfalle auf städtisches Eigentum. Zudem dürften die Gespräche schon deshalb nicht einfach werden, weil die Planungen ohne Rücksprache mit Betroffenen in die Öffentlichkeit gekommen sind.

Seitens der Stadt, so der OB, sei man bislang davon ausgegangen, dass der Platz dort nicht ausreichen würde, um die von H&M geforderten 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche zu erreichen. Allerdings sei man bei diesen Überlegungen davon ausgegangen, von der Lederstraße aus in gerade Linie in Richtung Nagold-Ufer zu bauen. Im nun vorliegenden Entwurf geht das Bauwerk hinter den Gebäuden Vereinigte Volksbank und Elektro Neubauer sozusagen in die Breite und bildet die Form eines T. So dürfte es kein Problem sein, die angestrebte Ladenfläche zu erreichen.

Nach wie vor mehrere Interessenten

Sollte diese Variante zum Tragen kommen, müssten die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Die sind auf dem Musikschulplatz bereits gegeben. Das hatte der Gemeinderat mit seiner umstrittenen Entscheidung ermöglicht. Um dort eine H&M-Filiale zu bauen, gebe es nach wie vor mehrere Interessenten. Mit diesen Investoren, die das Gebäude dann an die Modekette vermieten, werden derzeit Verhandlungen geführt.