Mehr als 50 Jugendliche nahmen am Trainingscamp mit Guido Buchwald (links hinten) teil. Foto: Kraushaar

Fußball-Weltmeister Guido Buchwald besucht junge Sportler beim Jugendcamp des FC Altburg.

Calw-Altburg - Kicken mit dem Profi: Beim Jugendcamp des FC Altburg war Fußball-Weltmeister Guido Buchwald zu Gast.

"Zu meiner Zeit war der Eberhard ›Ebse‹ Carl beim Karlsruher SC zusammen mit dem Euro-Eddi eine große Nummer. Ich werde nie vergessen, als er zu uns nach Altburg ins Jugendcamp zum Training kam", blickte Armin Kober auf eines der prägendsten fußballerischen Erlebnisse seiner Jugend zurück. Heute beschert das Mitglied der SV Sparkassen Gebietsdirektion Calw zusammen mit Markus Rühle und Hartmut Lutz der nächsten Fußballgeneration ein ähnliches Erlebnis.

Fußball-Weltmeister Uwe Bein war mit der Fußballschule der Sparkassenversicherung schon zwei Mal da, ein anderer Weltmeister (1990 gegen Argentinien) und zweifacher Deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart gastierte in der vergangenen Woche für mehr als 50 Kinder zwei Tage lang in Altburg.

Schnell begeistert

"Wo Guido Buchwald draufsteht ist auch Guido Buchwald drin", lobte Joachim Gille das Engagement des Ex-Profis. Der Leiter der Sportförderung der Sparkassenversicherung, der es geschafft hat, Guido Buchwald als Nachfolger von Uwe Bein für diese Aufgabe zu gewinnen, war in Altburg persönlich vor Ort. "Ich habe Guido Buchwald im Mercedes Benz-Stadion kennengelernt und ihn schnell für unsere Sache begeistern können" so Gille.

Buchwald, immerhin bei 76 Länderspielen (vier Tore) für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz, stand den Kindern im Gegensatz zu Uwe Bein nicht nur mit Erklärungen, sondern auch mit aktiven Aktionen in kleinen Trainingsgruppen zur Seite. "Fußball üben mit einem Weltmeister" – und das hautnah, beim zweitägigen Jugendcamp des 1. FC Altburg – war für die jungen Teilnehmer sicher ein unvergessliches Erlebnis.

"Wir machen diese große Veranstaltung im zweijährigen Rhythmus offen für jedermann", erklärte Bernd Gengenbach. Offen auch für Jugendliche im Alter zwischen sechs und 14 Jahren aus anderen Vereinen.

Sogar aus Magstadt

So waren in Altburg nicht nur Kinder der Spielgemeinschaft mit dem FV Calw und dem FC Alzenberg/Wimberg sondern auch aus Hirsau, Althengstett und sogar bis aus Magstadt am Ball.

Während Buchwald direkt aus Walddorfhäslach kam, hatte der restliche Trainerstab – unter anderem Ex-Profi Jürgen Hartmann – im "Hirsch" in Oberkollbach Quartier bezogen. "Ich brauche keine goldenen Wasserhähne, hier ist alles sehr gut, reichlich und absolut familiär", fühlte sich das Team um Wolfgang Bartusch und Herbert Appel richtig wohl. Die Trainingsarbeit war enorm abwechslungsreich und bescherte den Jugendlichen sowie Zaungästen zahlreiche neue Eindrücke. Ob diese dem einen oder anderen weiterhelfen, bleibt abzuwarten, allerdings werden bei diesen Trainingscamps von den Profis immer wieder mögliche Talente gesucht. Mit Leoni Flad, ganz aktuell beim KSC in der E-Jugend, war schon mal eines darunter.