Anne-Catherine Bucher ist ein wahrer Profi am Cembalo. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Anne-Catherine Bucher trägt Werke von Bach vor

Bei einem weiteren Konzert der Reihe Sankt Aurelius stellt sich Anne-Catherine Bucher am Sonntag, 29. April, in der Aureliuskirche als Goldberg-Interpretin 2018 vor. Sie spielt an diesem Abend den viertel Teil von Johann Sebastian Bachs "Clavierübung".

Calw-Hirsau. Im Jahr 1741 rundete Bach seine vierteilige "Clavierübung" mit einem groß angelegten Variationenwerk ab. Nach dem musikalischen Ausflug zur Orgel im dritten Teil kehrt er dort wieder zu jenem Instrument zurück, das er schon im ersten und zweiten Teil mit einer Reihe an Meisterwerken bedacht hatte – dem zweimanualigen Cembalo.

Weil diese Variationen der Überlieferung nach für den jungen Johann Gottlieb Goldberg komponiert wurden, gehen sie seitdem unter dem Namen "Goldberg-Variationen" um die Welt.

Es ist aber wahrscheinlicher, dass Bach das Werk in erster Linie für seinen geliebten ältesten Sohn Wilhelm Friedemann geschrieben hat, der ein hervorragender Virtuose und zudem der Lehrer des damals fünfzehnjährigen Goldberg war.

Seit dem Bachjahr 1985 steht die "Clavierübung bestehend in einer Aria mit verschiedenen Veraenderungen vors Clavicimbal mit zwei Manualen", wie die Goldbergvariationen von ihrem Schöpfer im Original bezeichnet wurden, in der Konzertreihe Sankt Aurelius in Hirsau regelmäßig und ununterbrochen auf dem Konzertkalender.

Diese Tradition ermöglicht es den Zuhörern, immer wieder neue Schichten dieses anspruchsvollen Werkes zu entdecken, ist in einer Ankündigung zu lesen.

Aufführungen in Europa sowie auf amerikanischem Kontinent

Für die diesjährige Aufführung von Bachs wohl berühmtestem Werk für ein Tasteninstrument, kommt mit der in Metz lebenden und von dort aus in vielen Ländern der Welt wirkenden Bucher wieder einmal eine Cembalistin nach Hirsau.

Bucher studierte Cembalo und Generalbass und absolvierte Meisterkurse bei Jesper Christensen sowie Gustav Leonhardt. Sie gibt in ganz Europa sowie auf dem amerikanischen Kontinent Konzerte, sei es solistisch oder zusammen mit den weltweit besten Alte-Musik-Ensembles. Mit "Le Concert Lorrain" gründete sie im Jahr 2000 in Metz ihr eigenes Spezialisten-Ensemble, dessen Leitung sie 2013 an ihren Mann, den Cellisten Stephan Schultz, abgab. Auch an der Orgel ist Bucher eine gefragte Interpretin. Sie hat zahlreiche CDs eingespielt.

Zur 34. Hirsauer Aufführung von Bachs "Goldbergvariationen" in Folge gastiert die Musikerin nun erstmals als Solistin bei der Konzertreihe Sankt Aurelius. Sie wird auf einem Cembalo des in Bammental bei Heidelberg ansässigen Cembalobauers Matthias Griewisch spielen.

Dieser Abend mit dem vierten Teil von Bachs "Clavierübung" sei nicht nur für die zahlreichen langjährigen Anhänger dieser "Reihe in der Reihe" ein wichtiger Termin im diesjährigen Konzertkalender, heißt es vonseiten des Veranstalters. Er sei auch all jenen Musikfreunden sehr ans Herz gelegt, die bisher ein eher distanziertes Verhältnis zu den Cembalowerken des Thomaskantors hatten.

Das Konzert am Sonntag, 29. April, beginnt wie alle Veranstaltungen der Reihe Sankt Aurelius um 19 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 14 Euro (für Schüler und Studenten zu zehn Euro) gibt es ab 18 Uhr an der Abendkasse zu erwerben.